RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Beschleunigungsspannung berechnen /Ionisierungsenergie Eisen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Reisefuehrer
Gast





Beitrag Reisefuehrer Verfasst am: 24. März 2010 11:07    Titel: Beschleunigungsspannung berechnen /Ionisierungsenergie Eisen Antworten mit Zitat

Servus, leider bin ich auf der Suche nach einner möglichst schnellen Anwort, da ich dieses Arbeitslabor in zwei Tagen abgeben muss.

Meine Aufgabe lautet:
Wie groß muss die Beschleunigungsspannung bei einer Röntgenröhre mit einem Target, welches Eisen enthält mindestens sein, damit K-Beta-Fluoreszenzstrahlung von Eisen emittiert wird?

Nun gibt es bereits ein Thema zur Beschleunigunsspannung in dem ich bereits einen Eintrag hinterlassen habe, jedoch habe ich die Hoffnung, dass sich dieses Problem auch unabhänngig von der Thematik lösen lässt.

Mithilfe des Mosley Gesetzes habe ich eine Energie von etwa 7000 eV für die K-Beta-Fluoreszenzstrahlung errechnet.

Diese ist für die hier dargestellte Aufgabe nicht notwendig jedoch ist diese für mein Problem verantwortlich.

Die notwendige Beschleunigungsspannung dürfte meines Wissens von der ersten Ionisierungsenergie abhängig sein, also von der Energie, die ich benötige um ein Elektron aus der K-Schale zu entfernen ( ich gehe hier von einem vollständigen Auslösen aus). Nun mein Problem:


Die erste Ionisierungsenergie von beträgt laut meiner Recherche etwa 762,5 kj/mol also NUR 7,903 ev.

Dies ist um das tausendfache kleiner als die freiwerdende Energie. Da ich wohl nicht auf ein perpetuum mobile gestoßen bin, muss wohl irgendwo ein fehler sein.


Bitte Bitte helft mir!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 24. März 2010 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Ionisierungsenergie bezieht sich wohl auf das am einfachsten zu entfernende Elektron, also vermutlich aus der M- oder N-Schale.
Für die charakteristische K-Strahlung musst du ein Elektron aus der K-Schale schlagen. Dieses ist aber viel stärker gebunden, da näher am Kern.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik