RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transformator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ike



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 1

Beitrag Ike Verfasst am: 15. Dez 2009 17:41    Titel: Transformator Antworten mit Zitat

Hey Augenzwinkern

Ich muss in Physik eine Aufgabe machen, die ich nicht verstehe .. :

Die Primärspule eines Transformators ist an das 230V-Netz angeschlossen; die Sekundärspule hat 30 Windungen. Im Sekundärkreis soll eine Glühlampe mit 9V, 36W betrieben werden. Wie groß sind bei einem Wirkungsgrad des Transformators von 96.5 %:
a) der Sekundärstrom,
b) der Primärstrom,
c) die Windungszahl der Primärspule ?

Ich weiß, das es die Formeln gib, doch helfen die mir nicht wirklich weiter .. unglücklich Aber bei der Aufgabe stört mich dieser " Wirkungsgrad" mit den 96.5 % ..
*grübel*
Vielleicht könnt ihr mir etwas helfen .. smile
Danke !
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 15. Dez 2009 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die 96% sind hauptsächlich Spannungsabfall, deshalb kann man in etwa rechen

230V/0,965 zu 9V = x Wdgn zu 30 Wdgn

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. Dez 2009 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

wiki:

Zitat:
Der Wirkungsgrad eines Transformators ist das Verhältnis der elektrischen Leistung, die den Transformator sekundarseitig verlässt, zur Leistung, die primärseitig in ihn hineinfließt.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Dez 2009 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
Die 96% sind hauptsächlich Spannungsabfall, deshalb kann man in etwa rechen

230V/0,965 zu 9V = x Wdgn zu 30 Wdgn

Ich denke isi1 wollte damit sagen, dass die Verluste normalerweise hauptsächlich Kupferverluste sind und daher zu einer reduzierten Sekundärspannung proportional zum Laststrom führen. Im Gegensatz dazu führen Eisenverluste zu einer Reduktion des Sekundärstroms, welche etwa proportional zur Primärspannung ist. Ohne genauere Kenntnis des Trafo-Ersatzschaltbildes ist die Aufgabe sowieso unlösbar. Aber es wird wohl so gemeint sein wie isi1 sagt, bzw. der Aufgabensteller ist sich der Unterscheidung beider Verlustquellen selbst nicht so bewusst.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik