RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brückenschaltung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 03. Nov 2009 19:49    Titel: Brückenschaltung? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich hab wieder ein Problem mit einer Aufgabe.

Diese vermaschte Widerstandsnetzwerk ist ja eigentlich eine Brückenschaltung. Die hab ich nun auch schon gezeichnet. Wenn ich nun z.B. das sich durch die Zeichnung ergebende linke Dreieck in einen Stern transformiere und danach die untenstehende Formel anwende, kommt nicht das richtige Ergebnis für z.B. R1 raus.

Ich hab euch auch ein Bild von meiner bisherigen Arbeit online gestellt...



danke, bandchef



2.jpg
 Beschreibung:
Meine bisherige Arbeit...
 Dateigröße:  71.21 KB
 Angeschaut:  2900 mal

2.jpg



1.jpg
 Beschreibung:
Aufgabenstellung
 Dateigröße:  71.25 KB
 Angeschaut:  2658 mal

1.jpg


isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 03. Nov 2009 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

In den Bildern hast Du nur R1, R2, R3 ...., in der Formel jedoch R12 usw.

Solltest Du erst richtigstellen, denn das führt sehr leicht zu Fehlberechnungen.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 03. Nov 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit R12 haben wir so in der FH aufgeschrieben.

Dass das eine Fehlerquelle ist denke ich mir. Ich bin trotzdem nicht in der Lage diese Formeln für die Dreieck-Stern-Transformation und umgekehrt so anzupassen, dass man sie auf jeden beliebigen Fall anwenden kann...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

danke, bandchef
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2009 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hauptfehler dürfte darin bestehn, dass Deine Dreieck-Stern-Umrechnungsformel falsch ist. Das müsste Dir eigentlich bereits an der Dimension rechts und links des Gleichheitszeichens aufgefallen sein. Links: Widerstand, rechts: dimensionslos. Also erstmal die richtige Gleichung aufschreiben und dann mal sehen.
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 04. Nov 2009 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal danke für eure Antworten!

Ich hab die Aufgabe 6a geschafft. Ersatzwiderstand = 227,4 Ohm und Gesamtstrom = 0,44 A

Nun hab ich aber ein Problem mit der 6b. Kann mir jemand genau erklären wie ich das Potential zwischen Punkt A und Punkt B ermittle?

Soweit ich vorab schon gekommen bin, zeigt das angehängte Bild!

danke, bandchef



IMG_0034.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  55.28 KB
 Angeschaut:  2834 mal

IMG_0034.JPG


GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Nov 2009 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Maschensatz:

U_AB -U3 + U2 = 0

U_AB = U3 - U2

U2 und U3 aus Spannungsteilerregel.

Ich habe hier die Indizes aus Deiner letzten Skizze verwendet, obwohl das ziemlich verwirrend ist. Diese Indizes sind nämlich schon anderweitig (in der Originalschaltung) vergeben.

Im Übrigen: Es gibt kein Potential zwischen zwei Punkten, sondern eine Potentialdifferenz (=Spannung). Danach war ja auch in der Aufgabenstellung gefragt worden (nicht nach einem Potential).
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 05. Nov 2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt meine Spannungsteilerregel für U2 so?



danke, bandchef
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Nov 2009 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr mir nicht weiterhelfen? Ich verstehe nicht, wie ich die Spannung U2 bzw. U3 jeweils mit der Spannungsteilerregel ausrechnen soll...

danke, bandchef
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Nov 2009 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem Du so schön bittest, bandchef, nochmal von Beginn an:

http://muenchen-surf.de/isi1/a527.jpg

Und noch die Formeln für die Stern-Dreieck-Transformation:

http://www.iname.de/images/cache/Y500/5e9a0cf27f9cb401af33ad0519722bb1Unbenannt.jpg

Magst Du nun mal versuchen, die Spannung zwischen S und -Ue auszurechnen?

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Nov 2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Die Spannung zwischen S und -Ue beträgt 93,708V...

UR1=14,3Ohm * 100V = 6,292V

Us-ue=100V - 6,292V = 93,708

danke, bandchef
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Nov 2009 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

bandchef hat Folgendes geschrieben:
Die Spannung zwischen S und -Ue beträgt 93,708V...

UR1=14,3Ohm * 100V = 6,292V

Us-ue=100V - 6,292V = 93,708
Das Ergebnis ist zwar richtig, aber die Rechnung ist falsch (aufgeschrieben).

Meine Kontrollwerte (Kreisstromverfahren darfst Du nicht verwenden, da der Rechenweg in der Aufgabenstellung vorgeschrieben ist.

Also 6b) berechnen:

Die Rechnung wäre wie folgt:
1. Gesamtwiderstand ausrechnen (aus den Werten in Deiner unteren Zeichnung)
2. Gesamtstrom mit Ohmschem Gesetz errechnen.
3. Spannungsabfall an den 14,3 Ohm Widerstand mit Ohmschem Gesetz errechnen.
4. Differenz zu den 100 V (hast Du schon)

Jetzt kannst Du
UA = ?
UB = ?
errechnen.

UAB = die Differenz UA - UB

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Nov 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem letzten Eintrag muss man natürlich R1 mit IE multiplizieren... Sorry...

Gesamtwiderstand = 227,42Ohm
Gesamtstrom = 0,44A
Spannungsabfall an R1 = 6.292V
Differenz zu den 100V = 93,708V

Ja und wie geht das jetzt weiter?



danke, bandchef
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Nov 2009 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ich glaub jetzt hab ichs...

Ich hab jetzt den Strom I25 ausgerechnet.

I25=Udiff/R2+R5)=93,708V/(57,1Ohm+300)=0,262A

Danach Strom I34.

I34=Udiff/(R3+R4)=93.708V/(28,57Ohm+500Ohm)=0,177A

Dann die Spg. U2 und U3:

U2=57,1Ohm*0,262A=14,96V
U3=28,57Ohm*0,177A=5,06V

Und jetzt Differenz von U2 und U3 = 9,9V

Stimmt das so?

danke, bandchef
bandchef



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 839

Beitrag bandchef Verfasst am: 06. Nov 2009 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

In meiner Lösung werden die Spannungen über R5 und R4 ausgerechnet. Dabei wird in der Lösung das Potenzial A Minus Potenzial B gerechnet. Dabei errechnet sich ein Potenziel von -9,V6 (9,V6 deswegen wegen Rundungen!).

Wenn ich aber die Spannungen von R2 und R3 ausrechne, dann bekomm nach der Rechnung von Potenzial A minus Potenzial B ein Potenzial von +9,9V (9,9V ist hier wieder Rundung!) Wie soll ich denn nun wissen welches Potenzial die Richtige Richtung hat? Falsch ist doch keines der beiden errechnete Potenzialen...

danke, bandchef
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik