RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brückenschaltung mit Potentiometer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
daniel190490



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 89

Beitrag daniel190490 Verfasst am: 21. Apr 2013 14:17    Titel: Brückenschaltung mit Potentiometer Antworten mit Zitat

Hallo
Ich muss die Teilwiderstände des Poti-Widerstands bestimmen wenn die Diagonalspannung UD=1V beträgt.
R1=470 Ohm
R2=1 kOhm
R3(Poti)=5 kOhm (0°-270°)
UD=1 V

gesucht: R(AC) ; R(BC) des Poti-Widerstands R3

http://s14.directupload.net/file/d/3232/mmjswe4n_jpg.htm
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Apr 2013 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz ähnlich wie im anderen Thread im anderen Forum, nur dass diesmal die Diagonalspannung nicht 0V, sondern 1V ist. Ausgangsgleichung ist - wie bei der Herleitung der Abgleichbedingung - der Maschensatz, z.B. für die rechte Masche



U2 und UCB aus Spannungsteilerregel:


und


Einsetzen, nach RBC auflösen, fertig.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 21. Apr 2013 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

s. u.


Werte.gif
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.22 KB
 Angeschaut:  5744 mal

Werte.gif



_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Apr 2013 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Warum D2 die Teilspannungen explizit ausrechnet, obwohl nach ihnen gar nicht gefragt ist (und das auch noch auf vollkommen unrealistische 8 Dezimalstellen genau), wird wohl sein Geheimnis bleiben.

@daniel190490
Die von mir vorgeschlagene Auflösung führt zu der allgemeinen Ergebnisgleichung



Da kommen gar keine Teilspannungen mehr drin vor. Also unnütze Arbeit, wenn man die auch noch berechnet.

Die Potentiometerstellung in Grad ergibt sich aus einfachem Dreisatz. Dabei ist die Angabe von zwei Winkeln durch D2 ein bisschen verwirrend und an der Aufgabenstellung vorbei. Denn die Nullstellung und die 270°-Stellung sind in der Schaltskizze vorgegeben.
daniel190490



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 89

Beitrag daniel190490 Verfasst am: 21. Apr 2013 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Habs gleiche raus.
Welche Diagonalspannung ergibt sich, wenn ich jetzt einen Diagonalwiderstand von R4=2,2 kOhm einfüge?
daniel190490



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 89

Beitrag daniel190490 Verfasst am: 21. Apr 2013 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab hier diese Formel:



Uqers soll UD im Leerlauf sein und Rv der Widerstand R4.
Rers ist der Gesamtwiderstand zwischen den Klemmen des Widerstands R4, also sagen wir zwischen C und D.
Stimmt das so?
Dann muss Uqers=1V sein, oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Apr 2013 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

daniel190490 hat Folgendes geschrieben:
Okay. Habs gleiche raus.
Welche Diagonalspannung ergibt sich, wenn ich jetzt einen Diagonalwiderstand von R4=2,2 kOhm einfüge?


Das ist nun wieder ganz etwas Anderes und ist auch anders zu lösen, da Du die Spannungsteilerregel nicht mehr auf die Brückenlängswiderstände anwenden kannst, es sei denn Du nimmst den Diagonalwiderstand zunächst heraus und bestimmst die Ersatzquelle (z.B. die Ersatzspannungsquelle) bzgl. der Klemmen des Diagonalzweiges. Dann kannst du die Diagonalspannung aus der Ersatzschaltung per Spannungsteilerregel berechnen.



Dabei ist der Innenwiderstand der Ersatzquelle



und die Leerlaufspannung der Ersatzquelle



Falls die Widerstände dieselben sind wie im vorigen Aufgabenteil, insbesondere auch der Widerstand RBC, dann ist die Leerlaufspannung natürlich gleich der Diagonalspannung aus dem vorigen Aufgabenteil U0=UD=1V.

EDIT: Mittlerweile hast Du's ja schon selber rausgefunden.
daniel190490



Anmeldungsdatum: 12.01.2011
Beiträge: 89

Beitrag daniel190490 Verfasst am: 21. Apr 2013 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe für Ri=1537 Ohm und für UD=0,589 V heraus.
Stimmt das?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 21. Apr 2013 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint mir ein bisschen stark gerundet zu sein (ich habe 0,61V raus), aber prinzipiell sieht das richtig aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik