RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftdruck berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Miguel



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Miguel Verfasst am: 28. Jun 2009 15:37    Titel: Luftdruck berechnen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

verzweifel grad an einer Aufgabe...

Wenn der Druckausgleich zwischen Mittelohr un Umgebungsluft gestört ist kommt es z Hörstörungen wenn sich der äußere Luftdruck ändert. Um wie viel ändert sich der Luftdruck etwa wenn Sie in einem Hochhaus mit dem Fahrstuhl 25m in die Höhe fahren?"

Das einzige was ich weiß ist, dass das Ergebnis 290 Pa sein muss, jedoch fehlt mir der Ansatz wie ich darauf komme und mit welche Formel...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jun 2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort 1: barometrische Höhenformel.
Miguel



Anmeldungsdatum: 16.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag Miguel Verfasst am: 28. Jun 2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich anfänglich auch gedacht aber da bekomme ich nicht die besagten 290 Pa raus oder rechne ich falsch?

Hier meine Rechnung:

p=1bar*e(-1293*9,81*25m/1bar)=0,996bar
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Jun 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen von dem vergessenen Komma bei der Dichte.
Man kann der Frage weder direkt noch indirekt (meinetwegen über die Temperatur) die zur Berechnung erforderlichen Werte für Druck und Dichte entnehmen. Sie ist deshalb (strenggenommen) nicht lösbar. Notfalls muß man sich diese Werte aus den Fingern saugen.

Chemiker nehmen dann üblicherweise Normbedingungen an: 101 325 Pa, 1,225 kg / m^3 -> 101 025 Pa; also 300 Pa Unterschied.

mfG F
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges