RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischtemperatur Aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Baia



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Beitrag Baia Verfasst am: 21. März 2008 17:07    Titel: Mischtemperatur Aufgabe Antworten mit Zitat

Es sollen 120 l wohlig, warmes Badewasser von 36°C hergerichtet werden. Zur Verfügung stehen heißes Wasser von 80°C und kaltes von 16°C. Wieviel heißes und wieviel kaltes Wasser muss jeweils verwendes werden?

Welche Rechenformel muss man den da hernehmen? Muss man da Gleichsetzen?
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 21. März 2008 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

welche Formel/Gleichung zur Mischtemperaturberechnung kennst du denn schon?! Wenn du die Formeln hast, ist es im Prinzip ganz einfach, man stellt zwei linear-unabhängige Gleichungen auf und setzt diese ineinander ein bzw. gleich, kannst du machen wie du möchtest.

_________________
Grüße Romeo
Baia



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Beitrag Baia Verfasst am: 21. März 2008 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ja ich hab jetzt da schon was vom Mischkreuz gelesen. Bloß da bin ich verwirrt weil bei der Aufgabe die ich gesehen habe das Volumen dabei war. Hier hab ich ja das nicht.
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 21. März 2008 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, doch das Gesamtvolumen für die Mischtemperatur hast du in der Aufgabe gegeben. Kennst du die Beziehung zwischen Volumen, Dichte und Masse? Wasser hat eine Dichte von 1000 kg/m³.

Eigenschaften von Wasser

Sagt dir die folgende Formel etwas?!



(Q=Wärmeenergie, m=Masse, c=spezifische Wärmekapazität, T=Temperatur)

Kannst du mit dieser Formel eine Gleichung aufstellen, die ein Verhältnis der Massen und Temperaturen vor und nach der Temperaturmischung angibt?

_________________
Grüße Romeo
Baia



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Beitrag Baia Verfasst am: 21. März 2008 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

geg:Theta M=36°C ges:m1;m2
Theta 1=80°C
Theta 2=16°C

Meine Formel lautet: m1= m*(ThetaM-Theta1) / (Theta2-Theta1)

Dabei krieg ich 82,5 Kg warmes Wasser und 37,5 Kg kaltes Wasser stimmt das? Stimmt überhaupt die Formel^^?
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 21. März 2008 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlenwerte der Massen hab ich auch so, 37,5 kg für das heiße Wasser und 82,5 kg für das kalte Wasser. smile

Ob man das so mit deiner Formel machen kann, weiß ich nicht genau, aber wenn unser Ergebnis stimmen sollte, wird es wohl gehen! Mein Rechenweg war ein wenig anders, aber viele Wege führen nach Rom! Vielleicht kann das Ergebnis ja von ein Mod. bestätigen werden.

_________________
Grüße Romeo
Baia



Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Bayern

Beitrag Baia Verfasst am: 21. März 2008 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wäre schön!^^Könntest du mir bitte auch deinen Rechenweg sagen und vllt. in meinen anderen Thread mal reingucken zu den Wassertropfenproblem. Natürlich danke erstmal für dein schreiben!!!
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 21. März 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klar kann ich den Weg posten.




Die spezifische Wärmekapazität ist, weil es ja alles Wasser ist, überall gleich und kann daher weggekürzt werde. Dann ganz einfach die zweite Gleichung nach zum Beispiel Masse 1 umstellen und in die erste Gleichung einsetzen.

_________________
Grüße Romeo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. März 2008 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bevor ich etwas zum Ergebnis sage, ist es glaube ich vor allem wichtig, erst einmal zu verstehen, wie man auf die Formel kommt, mit der man ganz am Anfang anfängt, zu rechnen.

In der Formel
Romeo hat Folgendes geschrieben:



halte ich die Schreibweise mit den für falsch bzw. unverständlich. Denn damit werden hier in dieser Formel ja keine Temperaturänderungen bezeichnet.

-----------------------------------------------

Ich würde als Ansatz nicht irgendeine fertige Formel nehmen, sondern von der Überlegung ausgehen:

Das heiße Wasser gibt beim Mischen genauso viel Wärmeenergie ab, wie das kalte Wasser aufnimmt.

Und dann diese Überlegung anfangen, in eine konkrete Formel zu packen.

Wie weit kommst du, wenn du das mal so versuchst, Baia?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre