RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung Q für H2O berechnen - Abstand der Ladungen=???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Mariam



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Mariam Verfasst am: 30. Nov 2007 07:16    Titel: Ladung Q für H2O berechnen - Abstand der Ladungen=??? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier...
vielleicht kann mir ja wer helfen, wäre super!
Ich soll aus der Formel p=Q.l die Ladung Q für H2O berechnen, p ist angegeben, und den Abstand der Ladungen konnte ich auch nach längerer Suche in Google (und in der Boardsuche) nicht finden...
in dem Beispiel steht man soll die Ladung Q für die Dimension eines Atom berechnen, aber das glaube ich nicht so ganz, weil p von H2O angegeben war, und man aus H2O nicht so einfach ein Atom machen kann, das sind zwei verschiedene Elemente, und ausserdem hätte das Atom dann keine Ladungen ergo auch keinen Abstand, oder?? grübelnd

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass mir jemand (hoffentlich schnell) helfen kann und bin zu grösstem Dank verpflichtet

liebe Grüsse an alle, Mariam
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 30. Nov 2007 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mariam Willkommen.

Nach außen ist ein Wassermolekül selbstverständlich neutral. Jedoch sind die Elektronen der -Bindung häufiger beim Sauerstoff anzutreffen, sodaß hier ein gewisser Ladungsüberschuß zu vermerken ist. Man nennt dies auch Partialladung. Aufgrund der Geometrie des Wassermoleküls ergibt sich daraus ein nach außen sichtbares Dipolmoment.

Im inneren des Wassermoleküls bilden sich entlang der beiden Bindungen separate Dipolmomente aus, die sich vektoriell addieren. Du benötigst also die Bindungslänge von Wasser. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Atombindung

Ich kann mir vorstellen, daß in Deiner Aufgabe nach der Partialladung gefragt ist.
Mariam



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Mariam Verfasst am: 30. Nov 2007 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Danke für deine Antwort!
Die genaue Angabe für das Beispiel lautet:
"Elektrische Dipolmoment: Das Wassermolekül hat ein elektrisches Dipolmoment von p = 1.844 Debye. ([p] = 1 D[ebye] = 3.33564.10^-30 Cm) Berechnen Sie mit Hilfe der Formel p=Q.l die Ladung Q für die Dimension eines Atoms."
wobei Q die elektrische Ladung und l der Abstand der Ladungen +Q und -Q (bzw. Dipolantennenlänge) ist
soweit also dazu... mir fehlt aber die Zahl für l, somit kann ich Q nicht berechnen... ich dachte nur, jemand weiss zufällig, wo man die findet oder wie man die berechnet...
Bindungslänge heisst Atomabstände in Molekülen und Komplexen mit kovalenter Bindung, was ich suche ist aber der Abstand der Ladungen +Q und -Q (bzw. Dipolantennenlänge, aber davon hat scheinbar noch nie jemand gehört [Google+mir inklusive]) Hilfe

liebe Grüße
Mariam
Mariam



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Mariam Verfasst am: 30. Nov 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Dipolantenne
magneto42



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 854

Beitrag magneto42 Verfasst am: 01. Dez 2007 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung "für die Dimension eines Atoms" ist seltsam grübelnd. Kann es sein, daß hiermit einfach ein Angström gemeint ist? Diese Einheit wird ja hinlänglich als Größenordnung von Atomen verwendet.
Mariam



Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Wien

Beitrag Mariam Verfasst am: 02. Dez 2007 05:36    Titel: Antworten mit Zitat

keine Ahnung
ich dachte, nur ich verstehe das Beispiel nicht
aber da bin ich wohl nicht allein ;-)

es ist sowieso schon zu spät, die Übung abzugeben, ich hätte nur gerne die Auflösung dieses "Rätsels" gewusst...
habe neue Übungen bekommen, bin gespannt, ob es da neue unlösbare Aufgaben gibt :-P

liebe Grüße und danke
Mariam
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik