RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurfbewegungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Liane
Gast





Beitrag Liane Verfasst am: 07. Okt 2007 11:11    Titel: Wurfbewegungen Antworten mit Zitat

hi,

meinem physiklehrer ist freitag eingefallen, dass er ja am mittwoch oder freitag einen test schreiben kann. wir haben am freitag einen zettel bekommen, aber nicht alle aufgaben besprochen.

folgende aufgabe ist mir unklar:

ein ball wird mit v0 senkrecht nach unten geworfen. nach welcher zeit ist seine geschwindigkeit doppelt so groß? welchen weg hat er dann zurückgelegt?

was muss ich hier tun? ist v0=0 ? darf ich für t irgendeine zahl einsetzen?

danke mfg liane
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 07. Okt 2007 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Liane,

die Formel für den freien Fall (mit Anfangsgeschwindigkeit) sieht ja so aus

wobei wir hier davon ausgehen, dass sowohl und somit auch nach unten gerichtet ist.

Gesucht ist nun der Zeitpunkt bei dem


Umstellen nach T und dann steht die Lösung da.
Zur Frage : glaub ich nicht, weil sonst logischerweise der Ball nach der Zeit die Geschwindigkeit null erreicht hätte.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Liane
Gast





Beitrag Liane Verfasst am: 07. Okt 2007 15:35    Titel: re Antworten mit Zitat

hi,

welche zahlen muss ich da denn einsetzen? es werden keine angegeben!
deine rechnung ist verständlich.

mfg liane
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 07. Okt 2007 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Liane,

wenn keine Anfangsgeschwindigkeit angegeben ist, musst Du gar nichts einsetzen bzw. ausrechnen. Dann reicht es die Formel hinzuschreiben.

Lösung wäre hier


Ich denke das sollte zur Lösung dieser Aufgabe genügen.

Gruß
Liane
Gast





Beitrag Liane Verfasst am: 07. Okt 2007 16:17    Titel: re Antworten mit Zitat

hi t.t.,

das wäre dann ja die formel für die steigzeit, ich dachte das kann nicht angehen!

ich habe hier noch so eine tolle aufgabe:

Ein Ball wird mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 senkrecht nach oben geworfen.

a) bestimmen sie zeitpunkt und höhe über der abwurfstelle, bei denen die geschwindigkeit des balles gerade den halben wert der anfangsgeschwindigkeit besitzt.

b) zu welchem zeitpunkt befindet sich der ball in der halben steighöhe. Welche geschwindigkeiten hat er dort?

mfg liane
t.t.



Anmeldungsdatum: 04.10.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Konstanz

Beitrag t.t. Verfasst am: 07. Okt 2007 16:52    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

Liane hat Folgendes geschrieben:

das wäre dann ja die formel für die steigzeit, ich dachte das kann nicht angehen!

Und eben auch die Zeit, nachdem bei einem Wurf nach unten die doppelte Geschwindigkeit erreicht wird.

Liane hat Folgendes geschrieben:

Ein Ball wird mit der Anfangsgeschwindigkeit v0 senkrecht nach oben geworfen.

a) bestimmen sie zeitpunkt und höhe über der abwurfstelle, bei denen die geschwindigkeit des balles gerade den halben wert der anfangsgeschwindigkeit besitzt.

Hier gilt jetzt:

Die Zeit nach der sich die Geschwindigkeit halbiert hat, also bekommt man wie oben..
Ergebnis:

Die Steighöhe bekommt man hier durch


Liane hat Folgendes geschrieben:

b) zu welchem zeitpunkt befindet sich der ball in der halben steighöhe. Welche geschwindigkeiten hat er dort?


nuja hier braucht man


jetzt muss man nur noch rausfinden. Nachdem du vorher schon die Steigzeit genannt hast, bekommt man nun

Das kannst Du in die Formel oben einsetzten und nach t auflösen. Dann bekommst du zwei Lösungen, die kleinere ist der gesuchte Wert für . Die Steighöhe bekommst durch einsetzen der erhaltenen Zeit in die Formel für die Steighöhe.

Is also alles im Bezug auf die Aufgaben nur ein Umformen und einsetzen der Formeln für beschleunigte Bewegungen:


man muss halt nur aufpassen und bedenken in welche Richtung (sprich welches Vorzeichen) welche Größe hat.

Gruß T.T.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik