RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dissoziationsenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 11. Aug 2007 11:25    Titel: Dissoziationsenergie Antworten mit Zitat

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit der Dissoziationsenergien von Molekülen im Morsepotential und habe hier eine Tabelle gefunden mit mehreren Dissoziationsenergien.

Anhand dieser Tabelle entnehme ich, dass die Energie für ein H2 Molekül geringer ist als für ein HD - Molekül.


Woraus ergibt sich das ? Die Dissoziationsenergie hängt ja von der Masse ab, aber auch von der Kreisfrequenz und noch von einer Masse a. Die Kreisfrequenz hängt aber ja auch von der Masse ab und wird somit kleiner , im Gegensatz zur Dissoziationsenergie. Jedenfalls finde ich hier im Demtröder 3 keine Möglichkeit mir die Dissoziationsenergie als Funktion von unabhängigen Größen aufzuschreiben.

Wenn ich von H2 zu HD gehe , ändert sich damit im Prinzip nur die Massenanziehung zwischen H und D ?


gruß
Basti
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 05. Jan 2008 12:05    Titel: Re: Dissoziationsenergie Antworten mit Zitat

Bastue hat Folgendes geschrieben:

Wenn ich von H2 zu HD gehe , ändert sich damit im Prinzip nur die Massenanziehung zwischen H und D ?

Nein, die Gravitations-Wechselwirkung zwischen zwei so kleinen Teilchen ist viel zu schwach, und wirklich einen Effekt zu bewirken.

Von den einzelnen Atomen kennst du sicher noch die Isotopenverschiebung. Die sieht man direkt schon im einfachen Bohrschen Atommodell, sobald man berücksichtigt, dass die Annahme, dass der Kern unendlich viel schwerer ist als das Elektron, nur eine Näherung ist. Denn dann steht in den Formeln für die Energieniveaus des Elektrons genaugenommen nicht die Masse des Elektrons, sondern die statt dessen die effektive Masse des Zweikörpersystems (Kern plus Elektron). Diese effektive Masse ist kleiner als die Masse des Elektrons, und zwar um so mehr, je leichter der Kern ist.

Also sind die Energieniveaus eines Deuteriumatoms und die eines Wasserstoffatoms gegeneinander verschoben.

Und die Energie eines Elektronenorbitals eines Atoms hat natürlich auch eine Auswirkung auf die Energie des zugehörigen Molekülorbitals, das sich bildet, wenn dieses Atom mit einem anderen Atom zu einem Molekül zusammenkommt. Also hat die Isotopenverschiebung auch eine Auswirkung auf die Lage der Molekülniveaus und damit auf die Dissoziationsenergie.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik