RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum hängt die Dissoziationsenergie von der Masse ab?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Physikstudent695
Gast





Beitrag Physikstudent695 Verfasst am: 28. Jun 2019 17:01    Titel: PS: Dissoziationsenergie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende 2 Folien aus dem Skript zum Thema und verstehe irgendwie nicht so ganz, warum die Dissoziationsenergie von der Masse abhängt... ist mit dem Isotopeneffekt diese Masseabhängigkeit gemeint?

Meine Ideen:
Soll man einfach sagen, dass man halt die reduzierte Masse verändern muss bei D2 zum Beispiel, im Vergleich zu H2 , und sich deswegen a verändert?

Ups, der hat das schon direkt veröffentlicht. Eigentlich wollte ich nochmal selber genauer darüber nachdenken und die Folien posten. Offenbar gehen Anhänge hier nicht. Dahier verweise ich direkt auf die Folien: physnet punkt uni-hamburg punkt de/studium/koordinatorin-la/physik_iii_l/physik_iii_l_skript//2019_SS_P3L_T10_Harmonischer_Oszillator.pdf
(S. 8 + 9 ; Nutzername: physik_iii_l ; PW: Einstein1879)

Ich würde mich schon sehr über einen Hinweis freuen, wie ich die Formeln richtig interpretieren darf. :-)

Zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet. Hinweis: wenn Du Dich registrierst, kannst Du auch Anhänge und Links posten. Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik