RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zweck eines Alarmtons
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 06. Jul 2007 17:06    Titel: Zweck eines Alarmtons Antworten mit Zitat

Seit langem sitze ich an dieser Frage:
Wenn ein Feueralarm ausgelöst wird, gibt es erstmal nur einen Ton, der
periodisch ist. Dieser Soll die Menschen innerhalb des Gebäudes rausrennen lassen. Aber jemand, der noch nie vorher einen Feueralarm
richtig gehört hat, weiß erstmal nicht, was der Ton bedeutet. Wieso besteht der Feueralarm einfach darin, dass er nur (periodische) Töne
von sich gibt und nicht durchsagt "Ein Feuer ist ausgebrochen! Bitte verlassen Sie das Gebäude unverzüglich..."?

Und was hat eigentlich der Alarmton für einen Zweck (also was löst er
genau im menschlichen Körper aus, damit wir uns dabei darauf einstellen,
dass wir aus dem Gebäude rausgehen sollen)?

Wieso besteht eine Sirene meist aus einem ansteigenden Ton, der dann
gehalten wird und später wieder abfällt? Wieso soll da das Tonsignal so
aufgebaut werden und was soll es am Menschen bewirken (medizinische
Gründe, aber nicht philosophisch)?
Patrick



Anmeldungsdatum: 05.07.2006
Beiträge: 417
Wohnort: Nieder-Wöllstadt

Beitrag Patrick Verfasst am: 06. Jul 2007 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein Anschluss hier an dieser Nummer?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 06. Jul 2007 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Patrick, das hat nur geschichtliche Gründe:
Durch einen Antrieb mit geeignetem Ventilator lässt sich ein extrem lauter Heulton billig erzeugen - und wenn man einschaltet oder hochdreht, steigt der Ton, wenn man ausschaltet fällt er wieder.

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
Airblader



Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 129
Wohnort: Geislingen

Beitrag Airblader Verfasst am: 06. Jul 2007 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Bleib mal geduldig, das sind grad 2 Stunden Augenzwinkern

Den sich verändernden Ton würde ich so erklären, wie im Modellflug Piepser mit variierendem Ton eingesetzt würden, falls er in ein (hohes) Feld abgestürzt ist: Unter gewissen Umständen hört man einen speziellen Ton evtl. nicht. Je mehr verschiedene Töne, desto wahrscheinlicher hört mans.

Sprache? Nun ... vllt., weil nicht jeder unbedingt die Sprache kann, in dem Haus, wo er ist?

Und dass Piepsen bzw. eine Sirene eine Reaktion auslöst ... ich glaube es ist 1. das Ungewohnte (hört man nun ja nicht jeden Tag 30x), 2. Das Unnatürliche (es ist eben kein Ton aus der Natur) und 3. einfach die Gewohnheit bzw. Das Wissen aus der Gesellschaft, was ein solcher Ton bedeutet.

air

_________________
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik