RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was sind Wettläufe (Messtechnik)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Boris



Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 14

Beitrag Boris Verfasst am: 09. Jun 2007 19:57    Titel: Was sind Wettläufe (Messtechnik) Antworten mit Zitat

Hiho,

ich schreibe demnächst eine Klausur im Fach Prozessmesstechnik. Zum lernen habe ich einen Fragekatalog. Dort gibt es die Frage was Wettläufe sind, aber ich finde weder in meiner Literatur noch im Inet etwas darüber.

Hat evtl. jemand eine Idee was dies sein könnte?

mfg Boris
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da finde ich mit googlen nach

Wettläufe Prozessmesstechnik

, dass du da zum Beispiel gut nach

Wettläufe Hasards

suchen kannst. Damit findest du viele aussagekräftige Quellen wie zum Beispiel Seite 12 von 33 (Seite 95) in folgendem Skript:

http://regpro.mechatronik.uni-linz.ac.at/downloads/ate/ate-kap4_0607.pdf
Boris



Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 14

Beitrag Boris Verfasst am: 09. Jun 2007 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm das mit den Hazards hab ich auch gefunden. Bin mir nur nicht sicher, ob dass das Richtige ist. Evtl. im Bezug auf optische Längenmessung, wäre ne Möglichkeit.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, korrekt mit z geschrieben findet man bestimmt noch mehr schöne Quellen smile

Ich stoße dabei auf Formulierungen wie

Zitat:

Hazards können besonders die Funktion von Schaltwerken stören. Sie werden dann Races (Rennen, Wettläufe) genannt.

aus
http://www-ra.informatik.uni-tuebingen.de/lehre/ss01/hazards.pdf

Ich denke, damit kannst du erstmal leicht so viele Quellen finden, dass du dich schonmal damit einlesen kannst, vermute ich da richtig?
Boris



Anmeldungsdatum: 23.06.2006
Beiträge: 14

Beitrag Boris Verfasst am: 09. Jun 2007 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hazards kenn ich schon aus der Digitaltechnik, ist eigentlich nichts neues. Nur die Verbindung mit dem Begriff Wettläufe ist mir neu bzw. entfallen Augenzwinkern

Aber ich denke es bezieht sich wirklich auf die optische Längenmessung. Bei codierten Längenmesssystemen die mit dem Dual-Code arbeiten, können Hazards auftreten, da dort mehrere Bitwechsel gleichzietig auftreten können.

Danke fürs Mitsuchen, manchmal isses Hilfreich einfach mal drüber geredet zu haben. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges