RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mischungsversuche - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 09. Jun 2007 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ist W_warm die Energie, die an das kalte Wasser übertragen wird?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Und was ist W_kalt? Augenzwinkern
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 09. Jun 2007 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

W_kalt ist doch die Energie, die vom kalten Wasser aufgenommen wird. Und die ist immer gleich wie W_warm, daher setzt man das ja auch gleich beim Rechnen.
Richtig?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Genau smile
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 09. Jun 2007 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Kommen wir nochmal zu dem einfachen Aufgabentypus, mit einem W, bei dem W = Energie, zum erhitzen von etwas bestimmten um eine bestimmte Temperaturdifferenz ist. Wieso sind die Ws bei den Aufgaben mit den zwei Ws, die aufgenommene und abgegebene Wärmeneergie und bei der Aufgabe mit einem W die aufzuwendende Energie?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist da der Unterschied?

Kommt es nicht einfach darauf an, dass die Energie den Körper erwärmt?
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 09. Jun 2007 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie verstehe ich das nicht so richtig. Ich kann auch schwer formulieren, was ich nicht so ganz verstehe. Wenn ich folgende Aufgabe habe (die ich lösen kann):

1 Liter Wasser (20°C) soll auf 100°C erwärmt werden. Wieviel Energie wird dafür benötigt?

dann kann ich das so lösen(habe die Einheiten hier mal weggelassen):

W = 4,19 * 1000 * 80

W ist dann die Energie, die zum Erwärmen gebraucht wird (in Joule).

Wenn ich die Aufgabe habe:

In eine Wanne mit 10 Litern Wasser (10°C) werden 30 Liter Wasser (5°C) geschüttet. Wie warm ist das Wasser in der Wanne nach dem Zuschütten?

dann löse ich das ja so:

W_kalt = 4,19 * 30000 * (x - 5)
W_warm = 4,19 * 10000 * (10 - x)

wobei x die Mischtemperatur ist (also die Endtemperatur). Da die vom warmen Wasser abgegebene Wärmeenergie gleich der vom kalten Wasser aufgenommenen ist, kann ich W_kalt und W_warm dann gleichsetzen und die Gleichung nach x auflösen.

Hier ist W_kalt ja die Energie, die vom kalten Wasser aufgenommen wird und W_warm die Energie, die vom warmen Wasser abgegeben wird (an das kalte Wasser)

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Jun 2007 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, du hast dich da nur ein bisschen dran festgebissen, dass "benötigt" oder "aufgewendet" auf der einen Seite und "aufgenommen" auf der anderen Seite unterschiedliche Worte sind. Für die Formel macht das hier keinen Unterschied, denn wenn Wärmeenergie in einen Körper reingeht, wird er wärmer, und wenn Wärmeenergie aus ihm rauskommt, wird er kälter, und das kann man mit der Formel prima berechnen.
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 10. Jun 2007 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt man berechnet mit der Formel, wieviel Wärmeenergie er sozusgaen "gespeichert" hat?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Jun 2007 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, mit dieser Formel berechnet man einfach nur, um wieviel sich die in dem Körper gespeicherte Wärmeenergie ändert.
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Jun 2007 07:38    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, dann ergibt das auch einen Sinn:

Bei den einfachen Aufgaben (wieivel Energie "wird benötigt") berechnet man ja einfach, um wieiviel sich die Energie im Körper ändert. Das ist ja dasselbe wie "benötigt" oder?

Bei den anderen ergibt es auch Sinn: Man berechnet einmal, um wieiviel es weniger wird und einmal um wieiviel es mehr wird.

Stimmen die Überlegungen so?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Jun 2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ja smile
chell



Anmeldungsdatum: 19.02.2007
Beiträge: 215

Beitrag chell Verfasst am: 11. Jun 2007 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dann habe ich das verstanden! Dann berechnet man also mit der Formel, um wieivel sich die Wärmeenergie verändert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre