RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wegberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nixkapier



Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 4

Beitrag nixkapier Verfasst am: 31. Mai 2007 12:38    Titel: Wegberechnung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe mal ne Frage zu einem Gedankengang: Wenn ich 5 min für 2Kilometer brauche und eine andere Person die doppelte Zeit für die besagten 2 Kilometer, wo treffen wir uns dann ?
Habe mal ne kleine Wertetabelle gemacht und etwas mit 3,xx Minuten rausbekommen.
Hatte keine Lust solange in den Taschenrechner tippen, weil ich mir dachte es gebe da evtl. ne Formel für.

Habt ihr ne Ahnung wie man das am geschicktesten lösen kann?

Gruß nixkapier grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 31. Mai 2007 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du in 5 Minuten 2 Kilometer zurücklegst, wie viele Kilometer sind es dann in x Minuten? Und wenn die andere Person 10 Minuten für 2 Kilometer braucht, wie weit ist sie dann nach x Minuten? (Beides z.B. über Dreisatz ausdrückbar.)

Welche Strecke habt ihr also beide Zusammen nach x Minuten zurückgelegt? Wenn du die Gleichung dann mal umstellst: für welches x sind es gerade die 2 Kilometer?

_________________
Formeln mit LaTeX
nixkapier



Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 4

Beitrag nixkapier Verfasst am: 01. Jun 2007 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

mmh also mit dreisatz geht das definitiv nicht, ich meinte das wir uns entgegenkommen, der eine mit der hälfte der Geschwindigkeit und der andere mit der doppelten.

1.: 5 min =2KM
2.: 10 min =2 KM
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 01. Jun 2007 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

nixkapier hat Folgendes geschrieben:
mmh also mit dreisatz geht das definitiv nicht

Doch doch, das geht schon. ;-) .. Man muss allerdings eben erstmal beide getrennt betrachten, wie ich das oben versucht habe zu beschreiben.




Was du bekommen solltest sind Ausdrücke für s1(t) und s2(t). Die Frage ist jetzt, für welche Zeit t treffen sich die beiden - für welches t also haben beide zusammen gerade die Gesamtstrecke zurückgelegt:
Jetzt etwas klarer?

_________________
Formeln mit LaTeX
nixkapier



Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 4

Beitrag nixkapier Verfasst am: 01. Jun 2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

so habe nun mal berechnet:

zusammenfassen () und das ganze dann durch 2 und herauskommt

kann das richtig sein oder was mache ich falsch, wie schon gesagt nixkapier Zunge raus

bitte mal vorrechnen Hammer
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Jun 2007 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

nixkapier hat Folgendes geschrieben:
zusammenfassen () und das ganze dann durch 2 und herauskommt

kann das richtig sein oder was mache ich falsch, wie schon gesagt nixkapier Zunge raus

Hm, versuchen wir uns mal von der anderen Seite zu nähern. Du hast gesagt du hast das als erste Annäherung schonmal mit einer Wertetabelle gemacht. Was hast du in die Tabelle eingetragen um zu sehen wie weit die beiden noch voneinander entfernt sind, und wie hast du die Größen dort jeweils berechnet?

_________________
Formeln mit LaTeX
nixkapier



Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 4

Beitrag nixkapier Verfasst am: 07. Jun 2007 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

der eine fährt ja in 5 min 2 kilometer, d.h. *12 = 24km/h
der andere faährt in 10 min 2 kilometer , dh. *6 = 12km/h

so nun habe ich ne wertetabelle gemacht undzwar:


1.
1 min | 0,4km
1,5 min | 0,6km
2 min | 0,8km
2,5 min | 1,0 km
3 min | 1,2km
3,5 min | 1,4 km
4 min | 1,6km
4,5 min | 1,8km
5 min | 2 km


2.
1 min | 0,2km
2 min | 0,4km
3 min | 0,6km
4 min | 0,8km
5 min | 1,0 km
6 min | 1,2km
7 min | 1,4 km
8 min | 1,6km
9min | 1,8km
10 min | 2 km



Wenn der 1. 3,5 min gefahren ist,dann ist er 1,4 kilometer gefahren. Der 2. ist dann 3 minuten gefahren und 0,6 Kilometer.
Hier treffen sie sich, aber beide bewegen sich ja durchgehend und der eine bleibt ja nicht mitten bei 3 minuten stehen und wartete, daher meine Frage, wo treffen sie sich ?


Habe nun nochmal deine Formel angeschaut und etwas nachgedacht *g*

Also. Sie fahren sich ja entgegen, daher kann man ihre GEschwindigkeit ja zusammenziehen: 12+24=36km/h

pro minute wären das 0,6 km. Nun habe ich die 2 Kilometer genommen und sie durch 0,6 geteilt und voila= 3,33333333 Minuten
Dort treffen sie sich anscheinend.

Vielen Dank für deine Geduld para smile

Der Erste ist somit 1,333333 kilometer gefahren und der 2. 0,666666666


Thumbs up!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 07. Jun 2007 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

nixkapier hat Folgendes geschrieben:
Habe nun nochmal deine Formel angeschaut und etwas nachgedacht *g*

Also. Sie fahren sich ja entgegen, daher kann man ihre GEschwindigkeit ja zusammenziehen: 12+24=36km/h

pro minute wären das 0,6 km. Nun habe ich die 2 Kilometer genommen und sie durch 0,6 geteilt und voila= 3,33333333 Minuten
Dort treffen sie sich anscheinend.

Richtig, die beiden treffen sich nach genau 3 Minuten und 20 Sekunden. Auf einen Lösungsweg in der Art wollte ich hinaus. Prima, also doch nicht mit nixkapier. Prost

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik