RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektron stürzt in den Atomkern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 07. Feb 2007 20:23    Titel: Elektron stürzt in den Atomkern Antworten mit Zitat

Mal ne frage
was genau passiert mit einem elektron welches in den kern stürzt
bleiben wir mal beim wasserstoffatom und das elektron stürzt in richtung proton.
zerstrahlt es beim zusammenprall?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Feb 2007 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Elektron stürzt nicht in den Kern smile

Denn der Kern ist so klein, dass man eine sehr große Energie braucht, um ein Elektron dazu zu zwingen, auf einen Atomkern zu treffen (Das macht man zum Beispiel in Teilchenbeschleunigern). Solche Energien haben Elektronen in der Elektronenhülle eines Atoms nicht.
Schüler



Anmeldungsdatum: 05.05.2006
Beiträge: 175

Beitrag Schüler Verfasst am: 08. Feb 2007 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

okay ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt
ich meine nicht, dass das elektron der hülle auf den kern stürzt, sondern der kern quasi mit elektronen beschossen wird.
das war jetzt ein fehler meinerseits in der fragestellung.

wo ich schonmal hier schreibe, hätte ich noch eine frage, die hiermit aber nichts zu tun hat und in den bereich elektrodynamik gehört.
und zwar entsteht bei einem variablen magnetfeld ein elektrisches wirbelfeld, welches senkrecht zum magnetfeld steht, womit man dann auch die induktion ohne lorentzkraft erklärt, nur ist mir nicht ganz klar warum überhaupt ein elektrisches wirbelfeld entsteht.
kurz ausgedrückt will ich rot(E)=-dB/dt, was aus dem faradayschen induktionsgesetz folgt, qualitativ erklärt bekommen haben.
danke schonmal
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Feb 2007 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schüler hat Folgendes geschrieben:

ich meine nicht, dass das elektron der hülle auf den kern stürzt, sondern der kern quasi mit elektronen beschossen wird.

Da würde ich zuerst mal diejenigen zitieren, die das machen: Am DESY im Hamburg im HERA-Experiment

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Elektronen-Synchrotron#HERA

lässt man einen Elektronenstrahl und einen Protonenstrahl kollidieren. Dazu schreiben sie im oben angegebenen Link:

DESY hat Folgendes geschrieben:

An zwei Stellen des Rings können der Elektronen- und der Protonen-Strahl zur Kollision gebracht werden. Dabei werden entweder Elektronen oder Positronen an den Bausteinen des Protons, den Quarks, gestreut. Die Produkte dieser Teilchenreaktionen, zum einen das gestreute Lepton und zum anderen die aus der Fragmentation des Protons entstehenden Hadronen, werden in großen Detektoren nachgewiesen.


Schüler hat Folgendes geschrieben:

wo ich schonmal hier schreibe, hätte ich noch eine frage, die hiermit aber nichts zu tun hat und in den bereich elektrodynamik gehört.

Ich finde, das spricht eindeutig dafür, diese Frage nicht hier, sondern in einem neuen Thema im Themenbereich Elektrik zu stellen Augenzwinkern Magst du das gleich mal tun?

// edit: Danke smile Zum Wirbelfeld-Thread gehts nun hier weiter:

http://www.physikerboard.de/topic,8037,-elektrisches-wirbelfeld.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik