RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Balmer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 16. Jan 2007 17:46    Titel: Balmer Antworten mit Zitat

Hi!

Ich suche gerade verzweifelt (!) :-) einen Text von Johann Jakob Balmer!
Auf Englisch heißt er "A Note on the Spectral Lines of hydrogen" auf Deutsch müsste er so ähnlich heißen, vermutlich "Notiz über die Spectrallinien des Wasserstoffes".

Ich suche den Text jetzt aber auf Deutsch, nicht auf Englisch und finde bei Google momentan nichts brauchbares.
Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wo ich da suchen könnte? Vielleicht ein Archiv oder so? Oder hat vielleicht jemand von euch den Text und könnte mir einen Ausschnitt davon geben, sodass ich darüb vielleicht den Text und nicht nur die Überschrift bei Google finde?

Wäre echt große Klasse wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Ocean-Sea

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 16. Jan 2007 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Artikel wurde anscheinend in Annalen der Physik und Chemie 25, 80-5 (1885) publiziert. Sollte nicht allzu schwierig sein den aus einer UB zu bekommen.
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 16. Jan 2007 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

naja, bestimmt nicht, aber bis Morgen schaffe ich das kaum *g*
_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 16. Jan 2007 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so.. So kurzfristig ist das natürlich ungünstig. Um die Zeit ist da auch kein Personal mehr da.

Probiers mal hiermit:

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fweb.lemoyne.edu%2F%7Egiunta%2Fbalmer.html&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

wenns nur dem verständnis dienen soll. Zitieren kann man daraus natürlich nicht..
Ocean-Sea



Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 25

Beitrag Ocean-Sea Verfasst am: 17. Jan 2007 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, aber sollte eigentlich nicht nur dem Verständnis dienen, zumindest nicht ausschließlich!
Aber trotzdem danke für deine Bemühungen!

_________________
"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen" (Albert Einstein)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik