RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Greifkraftbereichnung eines einfachen Greifers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mechanics23



Anmeldungsdatum: 30.08.2023
Beiträge: 1

Beitrag mechanics23 Verfasst am: 30. Aug 2023 12:26    Titel: Greifkraftbereichnung eines einfachen Greifers Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zur Greifkraftberechnung eines einfachen mechanischen Greifers. Habe zwei Bilder zur Verdeutlichung in den Anhang gepackt. Bild 1 ist der geöffnete Greifer, Bild 2 der geschlossene Greifer.

Kurz zur Funktionsweise: Der Greifer schließt durch eine Abwärtsbewegung des mittigen Hauptschlittens und öffnet bei einer Aufwärtsbewegung desselben, da die vier Seitenschlitten über bewegliche Arme mit dem Hauptschlitten verbunden sind.
Die Aufgabe ist es, die Greifkraft in Endlage (also bei Bild 2) zu berechnen.
Gegeben: F = 40 N und der Winkel ist 35° (wie eingezeichnet).

Ich habe meinen Rechenweg (Bild 3) angefügt. Da ich mir jedoch mit der Kräftezerlegung nicht 100% sicher bin, würde ich mich über Meinungen zu der Skizze und auch zum Ergebnis freuen.

Da die vier Seitenschlitten ja beweglich gelagert sind, sollten durch F1 und F2 ja auch keine Drehmomente auftreten, wodurch die Kräfte F1 und F2 ja beliebig an den Greifarmen verschoben werden können. Ist das richtig?

Wichtig: Reibung soll vernachlässigt werden.

Es wäre mega, wenn da kurz jemand drüber gucken könnte!
Vielen Dank schon einmal!

Freundliche Grüße



(2) Greifer geschlossen mit Kraft.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  105.56 KB
 Angeschaut:  2441 mal

(2) Greifer geschlossen mit Kraft.png



(1) Greifer geöffnet.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.26 KB
 Angeschaut:  2441 mal

(1) Greifer geöffnet.png



(3) Berechnung.png
 Beschreibung:
(3) Berechnung

Download
 Dateiname:  (3) Berechnung.png
 Dateigröße:  554.3 KB
 Heruntergeladen:  40 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5867
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 30. Aug 2023 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ermittle die senkrecht auf F/2 stehende Kraft F1 bzw. F2.

tan(alpha) = ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik