RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwung holen beim Seifekistenrennen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
teemow
Gast





Beitrag teemow Verfasst am: 17. Feb 2023 15:57    Titel: Schwung holen beim Seifekistenrennen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin zusammen,

ich bin auf den Youtube-Kanal von "Cesar Zumba" gestoßen, der an einer Art Seifenkistenrennen teilnimmt.
Sämtlichen Teilnehmern ist gemein, dass sie zu Beginn, während der langsamen Phase des Rennens, mit den Oberkörpern vor und zurück schaukeln, um so mehr Schwung aufzunehmen, was wiederum komplett meinem logischen Verständnis widerspricht.

Selbst herleiten kann ich mir in diesem Fall leider nichts, weshalb ich hoffe, dass ihr mir hier zu Klarheit verhelfen könnt.

Besten Dank im Voraus

Meine Ideen:
Habe ich zwecks mangelndem Wissen leider nicht...
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Feb 2023 17:42    Titel: Re: Schwung holen beim Seifekistenrennen Antworten mit Zitat

teemow hat Folgendes geschrieben:
Sämtlichen Teilnehmern ist gemein, dass sie zu Beginn, während der langsamen Phase des Rennens, mit den Oberkörpern vor und zurück schaukeln, um so mehr Schwung aufzunehmen


Wenn das überhaupt einen Sinn hat, dann müsste es in irgend einer Form mit Reibung zusammenhängen. Das ist die einzige Möglichkeit um zusätzlich zu Schwerkraft und Normalkraft Impuls mit der Umgebung auszutauschen.
teemow



Anmeldungsdatum: 17.02.2023
Beiträge: 3

Beitrag teemow Verfasst am: 17. Feb 2023 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich leider nichts zu sagen - mir fehlen da echt die Kenntnisse.
Was eventuell dafür spricht ist, dass es ja auch auf einem Bürostuhl möglich ist, sich durch Schwungholen mit dem Oberkörper durch den Raum zu bewegen

Beim Schaukeln wiederum hole ich irgendwie auch Schwung, wobei ich nicht weiß, ob der unbewegliche Fixpunkt der Schaukel da noch einen Unterschied macht und ob da vielleicht eher ein Drehmoment erzeugt wird.

Wahrscheinlich werfe ich aber gerade verschiedene Zutaten durcheinander.

Ich würde mich ernsthaft um Aufklärung freuen...///
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 17. Feb 2023 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

teemow hat Folgendes geschrieben:
Was eventuell dafür spricht ist, dass es ja auch auf einem Bürostuhl möglich ist, sich durch Schwungholen mit dem Oberkörper durch den Raum zu bewegen


Und das läuft über die Reibung - genauer gesagt den Unterschied zwischen Haft- und Roll- bzw. Gleitreibung. So einfach kann es bei der Seifenkiste aber nicht sein, weil die sich dabei die ganze Zeit bewegt.
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 18. Feb 2023 13:21    Titel: Re: Schwung holen beim Seifekistenrennen Antworten mit Zitat

teemow hat Folgendes geschrieben:

Sämtlichen Teilnehmern ist gemein, dass sie zu Beginn, während der langsamen Phase des Rennens, mit den Oberkörpern vor und zurück schaukeln, um so mehr Schwung aufzunehmen,


die im orangenen Fahrzeug am linken Bildrand schaukeln nicht

https://youtu.be/AT3RX02f3Is?t=63

Vielleicht einfach Aberglaube?
teemow



Anmeldungsdatum: 17.02.2023
Beiträge: 3

Beitrag teemow Verfasst am: 18. Feb 2023 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Davon gehe ich aus, aber ich würd's mir hier halt gerne von jemandem erläutern lassen, der es begründen kann. Bin gerade etwas überrascht, dass nicht schon zehn Leute mit dem Hinweis "komplett easy und zwar .." um die Ecke gekommen sind
Aruna



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 795

Beitrag Aruna Verfasst am: 18. Feb 2023 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

teemow hat Folgendes geschrieben:
Davon gehe ich aus, aber ich würd's mir hier halt gerne von jemandem erläutern lassen, der es begründen kann.


Bezieht sich das auf meinen Beitrag?
Was begründen, Aberglaube?
In dem Video schaukelt ein Team sogar gegenläufig.
teemow



Anmeldungsdatum: 17.02.2023
Beiträge: 3

Beitrag teemow Verfasst am: 19. Feb 2023 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich wollte ausdrücken dass ich auch davon ausgehe, dass das keinen Effekt hat. Wissen würde ich halt gerne, aus welchem Grund dass Ganze nicht funktioniert, beziehungsweise eventuell doch funktioniert. Ich bin da selbst nicht ausreichend bewandert
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 19. Feb 2023 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

DrStupid hats doch exakt beschrieben, was willst Du noch mehr?
Das Ziel müsste ja sein, dass die Bewegung zusätzlich den Impuls erhöht. Wenn man aber nur vor und zurück schaukelt, tauscht man ja keinen Impuls mit der Umgebung aus, sondern nur die Personen mit der Seifenkiste, das bringt aber dem Gesamtimpuls nichts.
Außer...: Durch das abwechselnd schneller/langsamer Rollen würde es irgendeinen Unterschied bei der Reibung machen, so wie eben beim Bürostuhl, wo tatsächlich ein großer Unterschied zwischen Haftreibung und Rollreibung besteht. Das hat DrStupid auch erklärt und auch warum das bei der Seifenkiste aber zumindest nicht so offensichtlich ist, weil die Räder ja trotz "Schaukelns" nicht zum Stillstand kommen. Selbst wenn es einen Effekt gäbe überhaupt, dann muss der extrem gering sein.
Wahrscheinlich ist es also eben nur Aberglaube oder halt: machen die anderen ja auch so, vielleicht bringts ja was.

Gruß
Marco
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 20. Feb 2023 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich ist es also eben nur Aberglaube oder halt: machen die anderen ja auch so, vielleicht bringts ja was.


Es ist wahrscheinlich weniger Aberglaube als Konditionierung. Mit dem Schaukeln kann man eine stehende Seifenkiste in Bewegung setzen. Das Gehirn speichert dann ab, dass die Kiste durch Schaukeln schneller wird. Wenn man mit aller Gewalt schneller werden will, fängt man dann automatisch an zu schaukeln. Möglicherweise merken die Piloten das gar nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik