RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Freikörperbild
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
iffum



Anmeldungsdatum: 05.02.2023
Beiträge: 2

Beitrag iffum Verfasst am: 05. Feb 2023 14:34    Titel: Freikörperbild Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Forum gelandet und hoffe, dass mir eventuell jemand behilflich sein könnte.

Aktuell befinde ich mich in der Vorbreitung zu einer Klausur, leider habe ich noch Probleme beim erstellen von Freikörperbildern.

Konkret geht es darum, wie die Kräfte anzuzeichnen bzw. mit in die Berechnung aufzunehmen sind, wenn Bespielsweise ein Lager über einen Stab in einem bestimmten Winkel mit dem System verbunden ist.

Linke Seite: Wird hier der "Verbindungsstab" vom Lager zum Träger einfach ignoriert und ich berechne die Kräfte, als wäre der Träger direkt mit dem Lager verbunden? Oder spielt der Winkel eine Rolle?

Rechte Seite: Hier ist der Träger über ein Gelenk und einen "Verbindungsstab" mit dem Lager verbunden. Wäre hier das vorgehen dasselbe wie im ersten Beispiel? Oder hat das Gelenk einen Einfluss auf das Freikörperbild?


Viele Grüße



Freikörperbild.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Freikörperbild.png
 Dateigröße:  7.48 KB
 Heruntergeladen:  57 mal

iffum



Anmeldungsdatum: 05.02.2023
Beiträge: 2

Beitrag iffum Verfasst am: 06. Feb 2023 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Wäre diese vorgehen zur Aufgabenstellung 1 (Linke Seite) korrekt? Für was benötige ich den Abstand zwischen Lager und Träger?

Viele Grüße



1675667592874101884475009912349.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1675667592874101884475009912349.jpg
 Dateigröße:  1.73 MB
 Heruntergeladen:  46 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Feb 2023 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss vorausschicken, dass ich nicht superbewandert bin auf diesem Gebiet.
Deine Skizze und die Gleichungen sind aber nicht ganz richtig. Dass sich das Festlager rechts nicht auf gleicher Höhe wie das Loslager links befindet, ist relevant, wenn man die Drehmomente bez. des Lagers links oder des Lagers rechts unten betrachtet. Folglich ergeben sich auch andere Lagerkräfte aus der Rechnung.

Zu Deiner Frage im vorletzten Beitrag: der Winkel des "Verbindungsstabs" zwischen dem Träger und dem Festlager (Anordnung links) spielt keine Rolle. Relevant ist einzig, dass der Träger fest mit dem Festlager verbunden ist.
Bei der Anordnung rechts ist hingegen die Richtung des "Verbindungsstabs" relevant, denn er gibt die Richtung der Stabskraft vor, welche auf das Gelenk rechts wirkt.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 07. Feb 2023 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich muss vorausschicken, dass ich nicht superbewandert bin auf diesem Gebiet.

Solche Aufgaben kann man mit wenigen Geraden zeichnerisch lösen.
Aber ich habe keine Lust, mich wieder Beschimpfungen durch z. B. "Idefix" auszusetzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik