RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Waschmaschine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
asw



Anmeldungsdatum: 06.11.2022
Beiträge: 4

Beitrag asw Verfasst am: 14. Jan 2023 23:02    Titel: Waschmaschine Antworten mit Zitat

Meine Frage:
In einer Waschmaschine dreht sich die Trommel 1300 Mal pro Minute. Der Trommelradius beträgt etwa 30 cm. Die nasse Wäsche wiegt 10 kg.

a) Mit welcher Kraft wird die Wäsche an die Trommelseite gedrückt?

b) Nehmen wir an, es steht zum Entwässern der Wäsche nur ein Sieb zur Verfügung, auf dem die nasse Wäsche durch Druckausübung ausgewrungen wird. Wie schwer müsste ein Mensch sein, der sich auf die nasse Wäsche setzt, um den gleichen Trocknungsgrad wie bei einer Waschmaschine zu erreichen?

Meine Ideen:
a)







b) Hier habe ich überlegt folgende Formel zu nutze:

Für a würde ich dann 9,81 m/s^2 einsetzen allerdings bin ich mir nicht sicher warum man die Erdbeschleunigung nutzen sollte.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 15. Jan 2023 10:48    Titel: Re: Waschmaschine Antworten mit Zitat

Hallo,

asw hat Folgendes geschrieben:

Für a würde ich dann 9,81 m/s^2 einsetzen allerdings bin ich mir nicht sicher warum man die Erdbeschleunigung nutzen sollte.

Wir betrachten die Wäsche aus dem Laborsystem.
Damit die Wäsche in die Kreisbahn gezwungen wird, muss die Trommel die sogenannte Zentripetalkraft auf sie auswirken. Es gilt:



Für die "Umdrehungen pro Minute" kannst Du den Buchstaben (Drehzahl) nutzen.


Viele Grüße
Michael
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 15. Jan 2023 11:33    Titel: Re: Waschmaschine Antworten mit Zitat

asw hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
In einer Waschmaschine dreht sich die Trommel 1300 Mal pro Minute. Der Trommelradius beträgt etwa 30 cm. Die nasse Wäsche wiegt 10 kg.

a) Mit welcher Kraft wird die Wäsche an die Trommelseite gedrückt?

b) Nehmen wir an, es steht zum Entwässern der Wäsche nur ein Sieb zur Verfügung, auf dem die nasse Wäsche durch Druckausübung ausgewrungen wird. Wie schwer müsste ein Mensch sein, der sich auf die nasse Wäsche setzt, um den gleichen Trocknungsgrad wie bei einer Waschmaschine zu erreichen?









Wieder die falsche Einheit für v (m/s²)
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 15. Jan 2023 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Einheit v hast Du einen Schreibfehler.

Auf die Masse wirkt nicht nur die Zentripetalkraft. Welche Kraft wirkt noch?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 16. Jan 2023 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Masse m wirkt die Zentripetalkraft F_z und die Gewichtskraft F_m.
Die Trommel wirkt als Gegenkraft F_T.
F_m hängt vom Drehwinkel alpha ab.

Gleichgewichtsbedingung







Überlege, bei welchem Drehwinkel F_T maximal wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik