RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Faraday-Käfig: Zeitraum Ladungsumverteilung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
BlumenOhneBlüten
Gast





Beitrag BlumenOhneBlüten Verfasst am: 10. Nov 2022 23:53    Titel: Faraday-Käfig: Zeitraum Ladungsumverteilung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Frage zu Versuchen mit Faraday-Käfigen, bspw. hier mit einem vom Van-de-Graaff-Generator erzeugten E-Feld:

https://www.youtube.com/watch?v=e3i5tRrcKfE

Das elektrische Feld vom Van-de-Graaff-Generator ist zum einen nicht instantan statisch und selbst wenn es das wäre,gäbe es immernoch einen Zeitraum in dem die Ladungsverschiebung auf die Oberfläche staattfindet. Innerhalb dieses Zeitraums müsste doch kurzzeitig ein eletrisches Feld im Innenraum des leitenden Hohlkörpers vorhanden sein, bis sich durch die Ladungsumverteilung ein entgegengesetztes E-Feld aufgebaut hat. Wenn das so ist, warum ist es nicht gefährlich, innerhalb dieses Zeitraum im Faraday-Käfig zu sein und dies Innenseite zu berühren?

Meine Ideen:
Ich zitiere Wikipedia:

"Die Abschirmung von elektrostatischen bzw. quasistationären elektrischen Feldern beruht auf der Wirkung der Influenz. Wird eine elektrisch leitende Hülle, beispielsweise eine Hohlkugel, in ein von außen aufgebrachtes elektrostatisches Feld E gebracht, kommt es aufgrund der Kraftwirkung auf die in der Hülle frei beweglichen Ladungen Q zur räumlichen Umverteilung der Ladungen an der Oberfläche, bis die tangential auf der Oberfläche stehende elektrische äußere Feldkomponente null wird und damit ein Ausgleich gefunden ist."

Dort wird nicht explizit auf meine Frage eingegangen, aber dort finde ich den Begriff des quasistatischen Feldes, welchen ich bei der Einführung zu diesem Thema nicht kennegelernt habe, es wird wohl damit ewtas zu tun haben. Es wurde in der Vorlesung nur von elektrostatischen Feldern gesprochen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik