RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Starlink vs konventionelles Internet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Ing.
Gast





Beitrag Ing. Verfasst am: 26. Aug 2022 10:56    Titel: Starlink vs konventionelles Internet Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich verstehe nicht, was an Starlink anders ist, als an herkömmlichem, konventionellem Internet und wieso es flächendeckender und schneller ist.




Meine Ideen:
Wo ist der Unterschied zu

- klassischen Satellitenschüsseln
- (Glasfaser?)Kabel Internet
- herkömmlichen Antennen
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1547

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 26. Aug 2022 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

STARLINK ist ein Satelitennerzwerk von Elon Musk und anderen. Das Internet ist das Gleiche. Da gibt es keine Funklöcher mehr.

https://www.heise.de/news/SpaceX-und-T-Mobile-US-Smartphones-sollen-sich-kuenftig-mit-Starlink-verbinden-7243909.html
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18017

Beitrag TomS Verfasst am: 26. Aug 2022 12:58    Titel: Re: Starlink vs konventionelles Internet Antworten mit Zitat

Ing. hat Folgendes geschrieben:
Wo ist der Unterschied …

Es gibt keinen – zumindest keinen prinzipiellen.

Internet ist für mich gleichbedeutend mit TCP/IP, World Wide Web insbs. mit http(s).

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 26. Aug 2022 14:33    Titel: Re: Starlink vs konventionelles Internet Antworten mit Zitat

Ing. hat Folgendes geschrieben:
Wo ist der Unterschied zu

- klassischen Satellitenschüsseln
- (Glasfaser?)Kabel Internet
- herkömmlichen Antennen


Der Unterschied zum Kabel sollte klar sein. Von Satelliten hängen keine Kabel runter, die z.B. ein Vulkan kappen und damit einen Inselstaat tagelang vom Internet trennen kann. Es gibt zwar auch Ereignisse, die Satelliten lahm legen können (z.B. Sonneneruptionen), aber die lassen dann die Seekabel in Ruhe.

Der Unterschied zu herkömmlichen Antennen ist die Reichweite. Funksignale breiten sich quasioptisch aus. Das heißt, am Horizont ist normalerweise Schluss (von Überreichweiten abgesehen). Die Reichweite wird umso höher, je höher sich Sender oder Empfänger über dem Boden befinden. In dem Punkt sind terrestrischen Sender den Satelliten hoffnungslos unterlegen.

Der Unterschied zu klassischen Satellitenschüsseln besteht darin, dass diese auf einen Satelliten ausgerichtet werden müssen. Ohne aufwändige Mitführung geht das nur bei geostationären Satelliten. Die Starlink-Satelliten bewegen sich aber um die Erde. Deshalb müssen die Antennen so gebaut sein, dass sie Signale aus unterschiedlichen Richtungen empfangen können. Das ist nicht so effektiv wie bei einer Parabolantenne. Dieser Nachteil wird aber dadurch aufgewogen, dass die die Starlink-Satelliten die Erdoberfläche viel gleichmäßiger abdecken als geostationäre Satelliten, die sich hauptsächlich über den Regionen drängeln, die den größten Profit versprechen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic