RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenbau eines Treppenliftes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Günti



Anmeldungsdatum: 28.06.2022
Beiträge: 5

Beitrag Günti Verfasst am: 28. Jun 2022 20:39    Titel: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eigenbau eines Treppenliftes zum Transport von schwereren Gegenständen.
Da ich im Moment große neurologische Probleme habe, möchte ich mir eine Art Treppenlift bauen, um schwerere Gegenstände und event. auch mich in das 1.OG zu befördern.
Meine Schul- und Studienzeit liegt schon sehr lange zurück und ich habe mich mehr für Elektronik interessiert. Deshalb brauche ich mal Eure Hilfe, um diese mechanischen Probleme zu lösen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank.
Liebe Grüße von Günter

Wenn Fragen auftreten dann bitte per Mail an [email protected]


Meine Ideen:
Treppe: 4m lang, 41°Steigung (gegen Waagerechte)
Lift: Er soll auf einer Schiene mit starrer Kette an der Wand hinter dem Treppengeländer senkrecht hängend bewegt werden.
Die Höhe ist max. 60cm.
Unten befinden sich 2 Stützräder, die das Dreh- oder Kippmoment an der Wand auf einem Brett abfangen.
Am unteren Ende befindet sich eine Plattform (40x30cm), auf der die Gegenstände abgestellt werden oder event. ein Sitz montiert werden kann.
Davor befindet sich ein Getriebemotor mit Schneckengetriebe, der über eine Kette das Laufritzel oben (mit der nötigen Übersetzung) auf der Wandschiene antreibt.
Der Lift soll in ca. 15-20sek diese 4m bei einer max. Last von ca.150kg (Gesamtgewicht) überwinden.
Antriebsmotor: Schneckengetriebe, ca. 80U/min, 230V bzw. Gleichspannung 12-24V o.a., möglichst mit Softanlauf.

Problem sind die dabei auftretenden Kräfteverhältnisse.
1.Zugkraft oben (in waagerechter Richtung) damit die Resultierende aus Zugkraft und Gewicht ermittelt werden kann. Daraus ergibt sich die Neigung der 2x2 Laufräder(oben)und deren Druckbelastung (Gesamtgewicht+Zugkraft)
2.Welche Druckkraft (Kippmoment waagerecht) wirken auf die unteren 2 Stützräder.
3.Hauptproblem ist die Leistung des Getriebemotors, um den Lift zu bewegen.
WAFFenmeister
Gast





Beitrag WAFFenmeister Verfasst am: 29. Jun 2022 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Lass dirdas lieber von einer fachfirma einbauen dann ist das auch versichert. Bevor du hier ausm forum auf irgendwelche pickelgesichter hörst die von Tuten und blasen keine ahnung haben und mit ihren pfuschanleitungen dein leben versauen!
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 29. Jun 2022 07:02    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Günti hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Eigenbau eines Treppenliftes


Treppe: 4m lang, 41°Steigung (gegen Waagerechte)


3.Hauptproblem ist die Leistung des Getriebemotors, um den Lift zu bewegen.


Dabei sind auch ganz sicher UVV's zu beachten, die du alle nicht kennst.
Lass' den Eigenbau lieber sein.
Hier gibt es wenig Konstrukteure, die dir mit Sinnvollem helfen könnten (und ohne Ortskenntnis schon gar nicht).
Günti



Anmeldungsdatum: 28.06.2022
Beiträge: 5

Beitrag Günti Verfasst am: 02. Jul 2022 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo WAFFenmeister, danke für diese Info.
Leider kann ich damit nicht viel anfangen. Aber Du hast recht, wenn diese "pickelgesichter" genau so viele Fehler machen wie Du in Deinem Text (ca.13!), dann sind es wirklich "pfuschanleitungen".
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 03. Jul 2022 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

WAFFenmeister hat Folgendes geschrieben:
Pickelgesichter


Ich glaube, du hast da ein paar falsche Vorstellungen vom Durchschnittsalter der Stamm-User. Big Laugh

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Jul 2022 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir bitte zu einem vernünftigen Umgangston unter Erwachsenen zurückkehren, WAFFenmeister? Dies ist nicht die Art, wie wir hier miteinander umgehen wollen. Das gilt übrigens auch für DrSpam (in all seinen Formen), der hier gerade umgeht.

Ich dulde hier als Moderator weder so einen Ton noch solch sinnbefreiten Beiträge!
(Und ja: Das Löschen nervt mich, aber ist halt notwendig wie Unkrautjäten im Garten.)
Günti



Anmeldungsdatum: 28.06.2022
Beiträge: 5

Beitrag Günti Verfasst am: 03. Jul 2022 23:20    Titel: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Hallo, alle zusammen,
ich bin neu hier auf diesem Physikerboard und hatte gehofft, irgend jemand kann mir bei meinem rein physikalschen Problemen helfen.
Es geht mir als Laie auf diesem Gebiet hauptsächlich nur darum, einen Motor auszusuchen, der die max. 150kg auf einer Steigung von ca. 45° in ca. 20sek 4m weit bewegen kann. Ich dachte dabei an einen, so klein wie möglichen, 24V_ Rohr- oder Flanschmotor mit Schneckengetriebe mit ca. 80U/min
Wieviel kW, Nm usw. benötige ich dafür?
Da es nur im privatem Bereich verwendet wird, interessieren mich gesetzliche Bestimmungen nur nebenbei.
Habe mir schon einen Lift mit Seilzug zum Transport meiner Bierkästen u.a. in den Keller gebaut, der mir bei meinen derzeitlichen Rückenproblemen schon gute Dienste leistete.
Nun möchte ich noch einen in die 1. Etage bauen, und ich hoffe, es findet sich jemand, der mir bei der Wahl des Motors helfen kann. Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
G. Lachmann
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 04. Jul 2022 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Um einfach nur mal die Frage zu beantworten: die erfoderliche Leistung berechnet sich gemäß:

P = m*g*s*sin(45°)/t

Mit deinen Daten ergibt sich damit etwa P = 200W, was bei der angegebenen Drehzahl zu einem Drehmoment von 25 Nm führt.

Viele Grüße,
Nils

Die folgenden sachfremden Beiträge wurden hierhin verschoben. Bitte beim Thema bleiben. Steffen

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Günti



Anmeldungsdatum: 28.06.2022
Beiträge: 5

Beitrag Günti Verfasst am: 05. Jul 2022 10:05    Titel: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Hallo Nils,
danke für Deine Info. Es ist genau das, was ich brauchte. Einfach eine Aussage über die etwaige Größe des Motors.
Ich war auch schon rein gefühlsmäßig auf 250W gekommen, war aber absolut unsicher. Vielleicht kannst Du mir noch mal erklären, wie man das Drehmoment berechnet. Danke.
M.f.G.

Da es sich bei allen Angaben nur um ca.-Werte handelt, spielen die Wirkungsgrade usw. von unserem Praktiker roycy nur eine Nebenrolle. Der „Eremit“ ist einfach nur ein technisch interessierter Mensch, der aus den bestehenden privaten Problemen heraus nach Lösungen sucht, um diese so gut wie möglich zu kompensieren.
Alles- oder Besserwisser gibt es immer und überall. Ich bin aber der Meinung, dass das in diesem Forum nichts zu suchen hat. Damit will ich nicht sagen, dass es nicht richtig wäre, auf Probleme hinzuweisen, sondern es kommt immer auf die Art und Weise an, wie man es sagt.
Solche sachfremden Kommentare wie von „WAFFenmeister“, roycy und Mathefix sind absolut sinnlos und verlängern alles nur unsinnigerweise. Bitte lasst das in Zukunft und konzentriert Euch lieber auf die Fragen!

Leider gab es trotz der Bitte weitere themafremde Beiträge, die sich nun hier finden. Steffen
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 05. Jul 2022 10:48    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Günti hat Folgendes geschrieben:

Ich war auch schon rein gefühlsmäßig auf 250W gekommen, war aber absolut unsicher. Vielleicht kannst Du mir noch mal erklären, wie man das Drehmoment berechnet.


Gut geschätzt! Das Drehmoment ergibt sich aus

P = D*w

P: Leistung
D: Drehmoment
w: Kreisfrequenz (=2pi*f)

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 23. Aug 2022 22:56    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Günti hat Folgendes geschrieben:
Er soll auf einer Schiene mit starrer Kette an der Wand hinter dem Treppengeländer senkrecht hängend bewegt werden.

Eine fertige Lösung habe ich nicht, aber mir macht es Spaß, mitzudenken. Mit diesem deinen Satz kann ich aber nichts anfangen.

Was ist eine starre Kette? Greift die Plattform mit einem Zahnrad ein wie eine Zahnrad-Bahn? Dann muss also der Motor mit der Plattform fahren?

Ich hatte als erstes die Idee, eine Gewindestange zu nehmen, die von einem stationären Motor gedreht wird. Okay, wo bekommt und wie transportiert man eine 4m lange Gewindestange?

Darauf zwei Muttern, daran festgeschraubt (oder eingehängt) die Plattform, die man in jeder Position abschrauben kann. Mit Einhängen meine ich, dass man sie ohne Werkzeug nach oben schieben und dabei von den Muttern trennen kann, damit die Treppe in voller Breite verfügbar ist.

Wenn ein Klavier geliefert oder abgeholt wird, muss man da umständlich einen Treppenlift abmontieren?

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 24. Aug 2022 12:49    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
Günti hat Folgendes geschrieben:

.

Mit diesem deinen Satz kann ich aber nichts anfangen.

Was ist eine starre Kette?


Beste Voraussetzungen für eine aktive, konstruktive Mithilfe;-)
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 24. Aug 2022 13:55    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:
Beste Voraussetzungen für eine aktive, konstruktive Mithilfe;-)

Was soll die Bemerkung? Jede Kette besteht aus beweglichen Gliedern, die Nachfrage nach einer „starren Kette“ ist mehr als berechtigt.

Du glaubst zu wissen, was eine starre Kette ist? Dann erkläre es bitte.

_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 24. Aug 2022 17:03    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Beste Voraussetzungen für eine aktive, konstruktive Mithilfe;-)

Was soll die Bemerkung? Jede Kette besteht aus beweglichen Gliedern, die Nachfrage nach einer „starren Kette“ ist mehr als berechtigt.

Du glaubst zu wissen, was eine starre Kette ist? Dann erkläre es bitte.


Ich glaube nicht nur zu wissen was eine "starre Kette" ist, sondern ich habe
solche in meinen Konstruktionen (Transferportale für glühende Schmiedeteile
in der Schmiedeindustrie) eingesetzt.
Deine "Mutternlösung": Hiermit gehen schätzungsweise 50% Wirkungsgradverluste einher. Was meinst du denn, welchen Durchmesser ein Gewinde haben müßte, dass ca. 4m lang ist und (mittig) mit ca. 150 Kg + Eigengewicht belastet wird?
Herstellen kann man so ein Gewinde. Bei jeder Großdrehbank mit langem Maschinenbett ist das der Fall für die Zugspindeln.
Der TE braucht keine Physiker für seine "Gehversuche", sondern Konstrukteure, die sich im Maschinenbau auskennen.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Aug 2022 09:34    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Brillant hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Beste Voraussetzungen für eine aktive, konstruktive Mithilfe;-)

Was soll die Bemerkung? Jede Kette besteht aus beweglichen Gliedern, die Nachfrage nach einer „starren Kette“ ist mehr als berechtigt.

Du glaubst zu wissen, was eine starre Kette ist? Dann erkläre es bitte.


Ich komme mal unserem Chefkonstrukteur mit einem "konstruktiven" Beitrag zuvor Big Laugh

Eine "starre Kette", auch Schubkette oder Linearkette genannt, kann Kräfte in beide Richtungen - Zug und Schub - übertragen. Erreicht wird das durch eine formschlüssige Verbindung der Kettenglieder, die bei Schubbelastung ein Ausweichen der Glieder verhindert. Die Kette wird durch ein Zahnrad bewegt, welches die Drehrichtung wechseln kann.
Der Vorteil einer Schubkette liegt im höheren Wirkungsgrad im Vergleich zu einem Spindeltrieb und im geringeren Platzbedarf gegenüber einer hydraulischen Vorrichtung.
Welche Getriebeform gewählt wird, hängt von den konstruktiven Anforderungen (Kräfte, Bauraum, Positioniergenauigkeit, Fahrweg ...) ab.



Schubkette.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Schubkette.pdf
 Dateigröße:  20.85 KB
 Heruntergeladen:  83 mal

roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 25. Aug 2022 12:32    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

[quote="Mathefix"]
Brillant hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Beste Voraussetzungen für eine aktive, konstruktive Mithilfe;-)

Was soll die Bemerkung? Jede Kette besteht aus beweglichen Gliedern, die

Ich komme mal unserem Chefkonstrukteur mit einem "konstruktiven" Beitrag zuvor Big Laugh

Eine "starre Kette", auch Schubkette oder Linearkette genannt,Anforderungen (Kräfte, Bauraum, Positioniergenauigkeit, Fahrweg ...) ab.


Alles nur jetzt angelesenes "WIKI", was du zitierst.
Weshalb meinst du eigentlich, mir "zuvor" kommen zu können/müssen?
Von einer Schubkette war doch gar nicht die Rede, sondern von einer "gespannten Kette". Eine Schubkette ist keine gespannte Kette.
Der Schuß ging wieder einmal voll nach hinten los.
Post doch nur das, wovon du wirklich Ahnung hast und lasse deine dauernden Profilisierungsversuche im Spezialfach "Konstruktion".
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5866
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 25. Aug 2022 12:45    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

roycy hat Folgendes geschrieben:


Alles nur jetzt angelesenes "WIKI", was du zitierst.
Weshalb meinst du eigentlich, mir "zuvor" kommen zu können/müssen?
Von einer Schubkette war doch gar nicht die Rede, sondern von einer "gespannten Kette". Eine Schubkette ist keine gespannte Kette.
Der Schuß ging wieder einmal voll nach hinten los.
Post doch nur das, wovon du wirklich Ahnung hast und lasse deine dauernden Profilisierungsversuche im Spezialfach "Konstruktion".


Du solltest etwas gegen Deine Legasthenie vulgo Leseschwäche tun. Der Aufgabensteller spricht von einer "starren Kette".

Treppe: 4m lang, 41°Steigung (gegen Waagerechte)
Lift: Er soll auf einer Schiene mit starrer Kette an der Wand hinter dem Treppengeländer senkrecht hängend bewegt werden.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 25. Aug 2022 12:52    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:


Alles nur jetzt angelesenes "WIKI", was du zitierst.
Weshalb meinst du eigentlich, mir "zuvor" kommen zu können/müssen?
Von einer Schubkette war doch gar nicht die Rede, sondern von einer "gespannten Kette". Eine Schubkette ist keine gespannte Kette.
Der Schuß ging wieder einmal voll nach hinten los.
Post doch nur das, wovon du wirklich Ahnung hast und lasse deine dauernden Profilisierungsversuche im Spezialfach "Konstruktion".


Du solltest etwas gegen Deine Legasthenie vulgo Leseschwäche tun. Der Aufgabensteller spricht von einer "starren Kette".

Treppe: 4m lang, 41°Steigung (gegen Waagerechte)
Lift: Er soll auf einer Schiene mit starrer Kette an der Wand hinter dem Treppengeländer senkrecht hängend bewegt werden.

Eine Schiene mit starrer kette an der Wand ist immer noch keine Schubkette, denn diese wird bewegt. Du weißt gar nicht was eine starre Kette ist. Um "starr" zu sein, musß man sie vorher spannen. Eine Schubkette kann nämlich umgelenkt werden.
Ende des nutzlosen, rein rechthaberischen Geschwätzes von dir mit WIKI- Zitaten.
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 25. Aug 2022 15:21    Titel: Re: Eigenbau eines Treppenliftes Antworten mit Zitat

Mathefix hat Folgendes geschrieben:
Brillant hat Folgendes geschrieben:
roycy hat Folgendes geschrieben:
Beste Voraussetzungen für eine aktive, konstruktive Mithilfe;-)



Ich komme mal unserem Chefkonstrukteur mit einem "konstruktiven" Beitrag zuvor Big Laugh


Ich bin ein "Gelernter"- Du bist lediglich ein "Eingebildeter".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik