RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massive Planetendetektion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 03. Jun 2022 12:49    Titel: Massive Planetendetektion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo leute, Es geht um folgende Aufgabe, mit der ich nicht so ganz zu recht komme, ansätze habe ich, weiß allerdings nicht wie ich sie umsetzten soll

Angenommen, Sie sind Astronomen auf einem Planeten, der einen anderen Stern umkreis. Während Sie unsere Sonne beachte, zieht Jupiter vor ihr vorbei. Schätzen sie den Anteil der Helligkeitsabnahme des Sterns unter der Annahme, dass sie eine flache Scheibe mit konstantem Lichtstrom und einer Temperatur von Te = 5777K beobachten Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe

Meine Ideen:
Meine idee wäre es mit der Bedeckungsveränderlichen zu machen bzw auch mit der masse-leuchtkraft Beziehung, allerdings weiß ich nicht wie ich die Temperatur miteinbeziehen soll
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 03. Jun 2022 13:54    Titel: Re: Massive Planetendetektion Antworten mit Zitat

Vergiss die Temperatur. Das ist nur eine Nebelkerze. Alles was Du brauchst, sind die Radien von Sonne und Jupiter.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 03. Jun 2022 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe dann allerdings nicht so ganz wie ich vorgehen soll, also der Ansatz fehlt

Bräuchte ich nicht noch die massen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Jun 2022 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Du blickst einfach auf eine Kreisscheibe, die von einer kleineren Kreisscheibe abgedunkelt wird.

Viele Grüße
Steffen
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 03. Jun 2022 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob ich da richtig Liege, da es ziemlich Trivial klingt, aber mein erster Gedanke ist es die beiden Radien voneinander abzuziehen?

Falls das richtig sein sollte, was stelle ich dann mit dem Resultat an? Irgendwie werde ich draus nicht schlau
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Jun 2022 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Lichtmenge ist proportional zur leuchtenden Fläche. Wenn Du die Sonne halb abdunkelst, hast Du eine Helligkeitsabnahme von 50%.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 03. Jun 2022 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Die Lichtmenge ist proportional zur leuchtenden Fläche. Wenn Du die Sonne halb abdunkelst, hast Du eine Helligkeitsabnahme von 50%.


Ah verstehe. Kurz um sicher zu gehen: Ich ziehe die Radien ab und das Resultat wird dividiert mit dem radius der sonne

Bzw ich könnte gleich den Radius der sonne durch den vom Jupiter teilen richtig?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Jun 2022 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es geht wie gesagt um das Flächenverhältnis, nicht um das Radienverhältnis.
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 03. Jun 2022 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, blöd, hätte ich auch selber darauf kommen können,
Dann kann ich also die flächen miteinander dividieren

Also lediglich fläche Sonne durch Fläche Jupiter

Bzw fläche sonne - fläche Jupiter

Ergebnis / Fläche sonne
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 03. Jun 2022 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Umgekehrt. Du willst ja wissen, um wieviel Prozent es abnimmt.

Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 03. Jun 2022 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
vtxt1103



Anmeldungsdatum: 14.11.2021
Beiträge: 302

Beitrag vtxt1103 Verfasst am: 03. Jun 2022 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar vielen Dank und sorry für die Umstände 😅
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie