RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterspektrometer, Striche pro cm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Matt123456789
Gast





Beitrag Matt123456789 Verfasst am: 02. Jun 2022 18:10    Titel: Gitterspektrometer, Striche pro cm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe folgende Aufgabenstellung erhalten, jedoch habe ich keinen Sinvollen Lösungsansatz aus den mir zugänglichen Unterlagen erarbeiten können.

Der Detektor eines Gitterspektrometers im Physikpraktikum kann maximal im rechten Winkel zum senkrecht einfallenden Licht positioniert werden. Die Studierenden sollen mit diesem Spektrometer die dritte Ordnung der beiden gelben Spektrallinien (D-Linien) einer Natriumdampflampe mit den Wellenlängen 589,00 nm und 589,59 nm gerade noch messen können. Sie müssen dafür ein Strichgitter besorgen.
a) Wie viele Striche pro cm muss das Beugungsgitter dafür haben?
b) Welcher Gitterkonstante in Mikrometern entspricht das?
c) Bei welchen Beugungswinkeln treten die Linien auf?
d) Unter welchen Winkeln würden sie die 1. Ordnungen messen?

Jeder kleine Ansatz würde mir sehr helfen.

Meine Ideen:
Mein einziger Ansatz bis jetzt ist: Gitterkonstante g = 1/ Striche pro cm
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 02. Jun 2022 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Matt123456789 hat Folgendes geschrieben:

Mein einziger Ansatz bis jetzt ist: Gitterkonstante g = 1/ Striche pro cm

Das wäre die Formel
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik