RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bodenwellen auf Fernverkehrsstraße
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Lara0e22
Gast





Beitrag Lara0e22 Verfasst am: 13. Mai 2022 19:52    Titel: Bodenwellen auf Fernverkehrsstraße Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf einer Fernverkehrsstraße folgen mehrere Bodenwellen der Höhe h im gleichen Abstand l aufeinander. Ein Pkw der Masse m befährt die Strecke. Die Gesamtfederkonstante seiner Federn ist k, die Dämpfungskonstante seiner Stoßdämpfer d.

a.) Bei welcher Geschwindigkeit v sind die vertikalen Schwingungen des Pkw am größten?

b.) Auf welchen Wert ymax kann die Schwingungsamplitude anwachsen? Verwenden Sie: m = 980 kg, h = 5 cm, l = 11 m, k = 1,3·105 N/m, d = 2,8·103 kg/s

Meine Ideen:
Ich verstehe bei Aufgabe b nicht, wieso mein yst = h/2 ist, eigentlich müsste die Amplitude doch nur h sein oder nicht? Ich wollte die Formel y = Fe/sqrt((w0^2-wR^2)^2+4sigma^2*wR^2), wobei Fe = yst * (m*w0^2) ist verwenden. Ich hoffe jemand kann mir helfen, Danke!
jmd



Anmeldungsdatum: 28.10.2012
Beiträge: 577

Beitrag jmd Verfasst am: 14. Mai 2022 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lara0e22 hat Folgendes geschrieben:

Ich verstehe bei Aufgabe b nicht, wieso mein yst = h/2 ist, eigentlich müsste die Amplitude doch nur h sein oder nicht?

Bei der Bodenwelle ist die Amplitude h/2. Die gesamte Bodenwelle ist h

Lara0e22 hat Folgendes geschrieben:

Ich wollte die Formel y = Fe/sqrt((w0^2-wR^2)^2+4sigma^2*wR^2), wobei Fe = yst * (m*w0^2) ist verwenden!

Man muss im Zähler noch durch m teilen
y = Fe/m/sqrt((w0^2-wR^2)^2+4sigma^2*wR^2)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik