RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spannungswandler, Messwandler in der Energieversorgung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Messtechniker
Gast





Beitrag Messtechniker Verfasst am: 21. Feb 2022 23:25    Titel: Spannungswandler, Messwandler in der Energieversorgung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben die Vorlesung Messtechnik bzw. Energiemesstechnik und behandeln u.a. Themen wie Leistungsmessung in Drehstromsystemen, Reflexionen auf Messleitungen, Hcohspannungsimpedanzen, Aliasing, Einkopplungen in Messleitungen... doch wozu braucht man all diese Themen?

Allen voran das Thema Messwandler bzw. Spannungswandler... weiß war durch Recherche, dass man dort eine höhere Spannung zum Messen in eine niedrigere umwandelt. Doch wozu soll das gut sein?

Habt ihr praktische Anwendungsbeispiele, wo diese eingesetzt werden? Und auch zu den anderen aufgezählten Bereichen?

Meine Ideen:
Mir erschließt sich nicht so ganz, wo einem diese Technik und diese Verfahren begegnen. Wer hat damit konkret zu tun? Ein "Prüfingenieur"?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3401

Beitrag ML Verfasst am: 21. Feb 2022 23:32    Titel: Re: Spannungswandler, Messwandler in der Energieversorgung Antworten mit Zitat

Hallo,

Messtechniker hat Folgendes geschrieben:

Leistungsmessung in Drehstromsystemen

Irgendwer muss die Energie bezahlen. Dazu sollte man die Leistung messen können.

Zitat:

Reflexionen auf Messleitungen

Wenn Du richtig messen willst, musst Du diese Effekte kennen. Auch bei HF-Geräten ist es wichtig, sie mit der richtigen Impedanz abzuschließen. Sonst reflektiert die Energie ins Gerät zurück und das Gerät geht evtl. kaputt.

Zitat:

Hochspannungsimpedanzen

Ich weiß, was eine Impedanz ist, aber nicht, welche Besonderheiten für Hochspannungen gemeint sind. Vielleicht irgendwelche Abhängigkeiten von Kapazitäten von der Spannung.

[quote]
Aliasing
Sollte man unbedingt kennen, wenn man digital misst. Ist bei Filmen bekannt unter dem Namen "Wagenradeffekt".

Zitat:

Einkopplungen in Messleitungen

Wenn Du wissen willst, wie Störungen in die Leitungen kommen und wie Du diese verhinderst, solltest Du hier aufpassen.


Zitat:

Allen voran das Thema Messwandler bzw. Spannungswandler... weiß war durch Recherche, dass man dort eine höhere Spannung zum Messen in eine niedrigere umwandelt. Doch wozu soll das gut sein?

Damit das Messgerät nicht kaputtgeht.


Viele Grüße
Michael
Messtechniker
Gast





Beitrag Messtechniker Verfasst am: 22. Feb 2022 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die punktuelle Beantwortung meiner Unklarheiten!

Sind als Vorkenntnisse Reihenenwicklung, Fourier- und/oder Laplace-Tranformationen/Analysen und Kenntnisse über Lineare Systeme als Teilgebiet der Regelungstechnik notwendig oder hilfreich?

Aber wer nutzt all diese Effekte bzw. Themen und wo werden Leitungen, Kabel, Hochspannungsleitungen... etc.... derart überprüft? Das kann man ja nicht kontinuierlich machen, oder?

z.B. Punkt 1; die Leistungsmessung in Bezug auf die Energie, die bezahlt werden muss: Sind die Spannungswandler dann im normalen Haushaltszähler verbaut? Wo findet man diese noch? In Kraftwerken?

Danke!
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3401

Beitrag ML Verfasst am: 22. Feb 2022 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Messtechniker hat Folgendes geschrieben:

Sind als Vorkenntnisse Reihenenwicklung, Fourier- und/oder Laplace-Tranformationen/Analysen und Kenntnisse über Lineare Systeme als Teilgebiet der Regelungstechnik notwendig oder hilfreich?

Ja. Zumindest, wenn Du die Zusammenhänge verstehen willst.

Zitat:

Aber wer nutzt all diese Effekte bzw. Themen und wo werden Leitungen, Kabel, Hochspannungsleitungen... etc.... derart überprüft? Das kann man ja nicht kontinuierlich machen, oder?

Nein. Du wirst nicht zwangsläufig alles einmal verwenden, was Du lernst. Wenn Du Dir aber neue Anwendungen erschließt, solltest Du diese Effekte schon kennen, sonst missinterpretierst Du Messergebnisse leicht.
"Wer misst misst Mist" gilt eben nur dann, wenn man sich zu wenig Gedanken darüber macht, was mit dem eigentlichen Messsignal passiert, ehe es aufgenommen wird.

Zitat:

z.B. Punkt 1; die Leistungsmessung in Bezug auf die Energie, die bezahlt werden muss: Sind die Spannungswandler dann im normalen Haushaltszähler verbaut? Wo findet man diese noch? In Kraftwerken?

Ich würde an Umspannwerke und Kraftwerke denken. Ein normaler Stromzähler hat m. E. keinen Spannungswandler, der ja letztlich auch nur ein für die Messaufgabe optimierter Transformator ist.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik