RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstoffballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Weizen598



Anmeldungsdatum: 29.01.2022
Beiträge: 23

Beitrag Weizen598 Verfasst am: 29. Jan 2022 17:33    Titel: Wasserstoffballon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir betrachten einen mit Wasserstoff gefüllten Ballon. Das Eigengewicht der Ballonhülle und der Nutzlast sei zusammen M(Ballon) = 800 kg und das maximale Volumen des aufgeblähten Ballons sei Vmax = 4000m^3. Auf dem Boden wird der Ballon aber nur mit 2000m^3 gefüllt.
In welcher Höhe (Prallhöhe hp) hat sich der Ballon auf seine volle Größe Vmax aufgebläht?
Nehmen Sie zur Vereinfachung der Rechnung an, die Temperatur sei in allen Höhen konstant 0°C.Weiterhin wird angenommen, dass die Luft zu 80% aus Stickstoff und 20% aus Sauerstoff besteht.

Meine Ideen:
Ich bräuchte einen geeigneten Ansatz mit dem ich weiterkomme, mir fällt leider nichts ein.
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 29. Jan 2022 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Frage wird gerade hier diskutiert:

https://www.physikerboard.de/ptopic,370696.html#370696

Vielleicht möchtest du der Kollegin oder dem Kollegen vtxt1103 mal eine PM schicken, um euch auszutauschen. Ich glaube, ihr hockt in der gleichen Vorlesung.^^

Viele Grüße,
Nils

_________________
Ihr da Ohm macht doch Watt ihr Volt!
Weizen598



Anmeldungsdatum: 29.01.2022
Beiträge: 23

Beitrag Weizen598 Verfasst am: 30. Jan 2022 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Hab mich mit ihm schon in Kontakt gesetzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre