RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotations-Vibrationsbanden Übergänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lisa Heyerdahl
Gast





Beitrag Lisa Heyerdahl Verfasst am: 27. Okt 2021 15:15    Titel: Rotations-Vibrationsbanden Übergänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe gelernt, dass es (zumindest in der Dipolnäherung) beim Übergang zwischen den Rotations-und Vibrationsbanden eines sagen wir mal hier Diatomischen Moleküls die Auswahlregeln


für Moleküle im

Zustand gelten und für alle anderen



leider haben wir nicht besprochen, was genau der

Zustand ist und meine Recherche in diversen Lehrbüchern hat zwar dazu geführt, dass ich eine Erklärung gefunden habe, jedoch habe ich diese nicht 100% verstanden, weswegen ich um eine vll einfachere Erklärung bitten würde.

Meine Ideen:
Zuerst einmal würde ich gerne etwas genauer wissen, was der Zustand ist. In den Büchern konnte ich herausfinden, dass das wohl bedeutet, dass mit und ist ja, wenn ich mich recht erinnere, die Summe aller Magnetquantenzahlen der vorhandenen Elektronen. Und die geben ja, wenn ich mich nicht irre, quasi den Wert des Bahndrehimpulses der Elektronen auf die z-Achse projeziert an, was in diesem Fall die Verbindungsachse der beiden Atome des Moleküls sein sollte.

Wenn das bis hierhin stimmt, habe ich folgendes nicht verstanden:

1. Warum können homonukleare Moleküle nicht im Zustand sein?

2. Warum kann nur dann gelten ,wenn sich die Projektionen der Drehmomente der Elektronen entlang der z-Achse zu 0 addieren?

Anmerkung: Ich brauche nicht unbedingt eine mathematische Erklärung, aber mich würde eine möglichst anschauliche interessieren, wenn es nicht anschaulich geht, dann gerne auch mathematisch. Danke.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik