RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist eine Messung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Phillipp
Gast





Beitrag Phillipp Verfasst am: 17. Okt 2021 13:46    Titel: Was ist eine Messung? Antworten mit Zitat

hallo
Bei quantenmechanischen Berechnungen, hat man einen hermiteschen Operator, berechnet sein Eigenwertspektrum und sagt dann, dass die Eigenwerte die Messwerte sind, aber was ist genau eine Messung bei der man dann am Ende einen der Eigenwerte sieht?
Wenn ich bspw ein Elektron in einem Wasserstoffatom habe. Dieses Elektron muss sich meines Wissens nach in keinem der Orbitale befinden, sondern kann sich auch in einem anderen Zustand befinden, der als Linearkombination der Orbitalzustände darstellbar. Wie sieht das jetzt in der Praxis aus, wenn ich eine Energiemessung durchführe und damit einen der Eigenwerte des Hamiltonoperators messe?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik