RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abschätzung eines Fehlerbudgets
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
jono44



Anmeldungsdatum: 28.07.2021
Beiträge: 1

Beitrag jono44 Verfasst am: 28. Jul 2021 10:04    Titel: Abschätzung eines Fehlerbudgets Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich möchte eine Abschätzung zu einem Fehlerbudget zur Bestimmung der Masse in einem Rezipienten nach der Zeit T. Dazu soll der Massenstrom gemessen werden und die Leckrate berücksichtigt werden. Es gibt sich der Zusammenhang: m = T*(q_m - q_leck). Die Fragestellung ist quasi wie genau ich q_m und q_leck bestimmen können muss damit meine berechnete Masse am Ende nur 5% von dem tatsächlichen Wert abweicht. Ich soll z.B. annehmen, dass ich den Massenstrom auf 3% genau bestimmen kann und dann angeben, wie genau demnach die Leckrate bestimmt werden muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Meine Ideen:
Ich weiß, wie sich die absoluten Fehler fortpflanzen:
delta m = sqrt[(delta q_m)^2 + (delta q_leck)^2]*T

Allerdings habe ich keine Idee, wie es sich bei den prozentualen Fehlern verhält..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges