RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Brechwert Kontaktlinsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 27. Mai 2021 19:32    Titel: Brechwert Kontaktlinsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich bin bei folgender Aufgabe ein wenig verwirrt.
Ich hab mir da zwar schon eine Lösung zusammenreimen können, jedoch merke ich, dass ich nicht verstehe, was mit sf gemeint ist. Wieso ist 1/sf dasselbe wie die 1/gesamte Brennweite? Und wieso ist 1/sf die Summe aus brechwert von Auge und brechwert von Kontaktlinse? Ich verstehe nicht so richtig, was damit gemeint ist. Könnte mir daher jemand das vielleicht bitte nochmal erklären und dann im Zuge auch die 2. teilaufgabe?

Meine Ideen:
Das wäre super hilfreich vielen Dank ich wünsche einen schönen Abend



B73619B8-5E80-40DE-88C9-37FE2688A68E.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  B73619B8-5E80-40DE-88C9-37FE2688A68E.jpeg
 Dateigröße:  384.83 KB
 Heruntergeladen:  146 mal


422B11F0-5957-4E7F-B96A-BA02DB465C01.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  422B11F0-5957-4E7F-B96A-BA02DB465C01.jpeg
 Dateigröße:  334.67 KB
 Heruntergeladen:  143 mal

Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5873

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Mai 2021 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

sF ist der Abstand des Brennpunkts von der 2. Linse, wenn der Gegenstand sich im Unendlichen befindet. Man kann sF deshalb auch als Brennweite des Linsensystems sehen, gemessen von der bildseitigen Linse aus. Wie man sich die Gleichung für sF plausibel machen kann, habe ich hier schon einmal kurz zu erklären versucht. Da keine Reaktion kam (wie oft, auch wenn ich wie in anderen Fällen einige Zeit investiert hatte für eine Antwort -sorry…), weiss ich nicht, ob Du es gesehen hast.

Eine Brille korrigiert richtig, wenn sF gleich der Länge des Augapfels ist. In der 2. Teilaufgabe mit der Kontaktlinse ist d=0, da die Kontaktlinse direkt auf der Augenlinse aufliegt. Die Gleichung für sF vereinfacht sich in diesem Fall, und es können einfach die Brechwerte von Kontakt- und Augenlinse addiert werden.
annafragt



Anmeldungsdatum: 28.01.2021
Beiträge: 309

Beitrag annafragt Verfasst am: 29. Mai 2021 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
sF ist der Abstand des Brennpunkts von der 2. Linse, wenn der Gegenstand sich im Unendlichen befindet. Man kann sF deshalb auch als Brennweite des Linsensystems sehen, gemessen von der bildseitigen Linse aus. Wie man sich die Gleichung für sF plausibel machen kann, habe ich hier schon einmal kurz zu erklären versucht. Da keine Reaktion kam (wie oft, auch wenn ich wie in anderen Fällen einige Zeit investiert hatte für eine Antwort -sorry…), weiss ich nicht, ob Du es gesehen hast.

Eine Brille korrigiert richtig, wenn sF gleich der Länge des Augapfels ist. In der 2. Teilaufgabe mit der Kontaktlinse ist d=0, da die Kontaktlinse direkt auf der Augenlinse aufliegt. Die Gleichung für sF vereinfacht sich in diesem Fall, und es können einfach die Brechwerte von Kontakt- und Augenlinse addiert werden.



Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort. Die Antwort hatte ich damals tatsächlich nicht gesehen, tut mir leid.
Und vielen Dank für die stetige Hilfe, das schätze ich sehr, mir wurde nur mal im Forum gesagt, wenn man keine Rückfragen hat, dann soll man nicht schreiben, damit nicht das Forum zugespamt wird. Aber hätte ich nicht drauf hören sollen.
Vielen Dank jedenfalls, dann werde ich mir die Aufgabe gleich nochmal anschauen.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Liebe Grüße Anna
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik