RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontaktlinsen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ele8992
Gast





Beitrag ele8992 Verfasst am: 25. Sep 2018 20:11    Titel: Kontaktlinsen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend, ich benötige unbedingt eure Hilfe, habe irgendwo einen Denkfehler. Es handelt sich um folgende Aufgabe. Lösung soll 3,67 Dioptrien sein....

"Ein Mann hat vor zwei Jahren Kontaktlinsen mit +2,5 Dioptrien benötigt, um seine 25 cm vor den Augen
befindliche Zeitung lesen zu können. Heute stellt er fest, dass er die Zeitung 35 cm weit weg halten muss,
um mit den alten Kontaktlinsen gut lesen zu können. Wie stark müssten die Kontaktlinsen heute sein?"

Meine Ideen:
Nach Umrechnung beträgt mein f=40cm, mit der Gleichung 1/f = 1/do(25cm) + 1/db, komme ich auf ein db von = -66,6 cm.

Meine Überlegung war jetzt, mein db nochmals in die Gleichung ein zu setzen und für do=35 cm zu nehmen. Komme dann auf ein f=74,52cm und demnach auf 1,342 dpt.

Danke schon einmal für die Hilfe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 25. Sep 2018 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht nötlig, die Brechkraft in die Brennweite umzuwandeln. Das Praktische bei den Brechwerten ist ja, dass man sie einfach addieren kann.

Wenn die Brechkraft des Auges ist und die Brechkraft der Kontaktlinse, so gilt



Nun ändert offenbar die Brechkraft des Auges, sie sei jetzt . Damit die Bildweite unverändert bleibt, muss man die Gegenstandsweite auf 35cm erhöhen. Dann gilt neu



Jetzt sollte es nicht mehr schwierig sein, die neue Brechkraft der Kontaktlinsen zu finden, damit man zur alten Gegenstandsweite g zurückkehren kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik