RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Londonsche Dispersionswechselwirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Teddy2020



Anmeldungsdatum: 16.10.2020
Beiträge: 11

Beitrag Teddy2020 Verfasst am: 11. Mai 2021 17:31    Titel: Londonsche Dispersionswechselwirkung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zwei Moleküle mit dem Polarisierbarkeitsvolumen alpha= 2.22*10-30 m3 und der Ionisierungsenergie I = 10.16 eV sind durch einen Abstand r von 0.62 nm voneinander getrennt. Bestimmen Sie die Stärke der London?schen Dispersionswechselwirkung und geben Sie das Ergebnis in J mol-1 an!

Meine Ideen:
Ich weiß leider nicht, welche Formel ich anwenden soll, um diese Aufgabe zu lösen. Rausgesucht habe ich bisher : V= -C/r^6 . Ich weiß allerdings nicht, wie ich Alpha und den Strom damit in Verbindung bringe. Kann mir jemand helfen?
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 11. Mai 2021 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

In internationalen Einheiten:


siehe..
https://www.spektrum.de/lexikon/physik/londonsche-dispersionskraefte/9163

PS:2/3 als Faktor ist dort falsch, ist 3/2
Teddy2020



Anmeldungsdatum: 16.10.2020
Beiträge: 11

Beitrag Teddy2020 Verfasst am: 16. Mai 2021 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

das heißt, ich muss für die angegebene Formel auch noch eV in Joule umwandeln und dann kann ich Alpha und I einsetzen in die Formel für C. Anschließend dann C durch den Radius mit der 6ten Potenz teilen und habe mein Ergebnis?
Qubit



Anmeldungsdatum: 17.10.2019
Beiträge: 824

Beitrag Qubit Verfasst am: 17. Mai 2021 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Jup, so sollte es sein.

alpha/epsilon hat die Dimension m^3

Ionisierungsenergie I ~ 1 ev ~ 96485,3321 J/mol
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik