RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Higgs-Bosonen in Feynman-Diagrammen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
g.smith
Gast





Beitrag g.smith Verfasst am: 23. Apr 2021 17:19    Titel: Higgs-Bosonen in Feynman-Diagrammen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche die Streuamplitude des Feynman-Diagramms zur Higgs-Boson Produktion (zu finden in https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Feynman_diagrams unter "Higgs boson production" "Via quarks and W or Z bosons") zu berechnen. Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich ein Higgs-Boson als auslaufendes Teilchen behandeln kann, da es, im Gegensatz zu den Vektorbosonen keinen Polarisationsvektor besitzt. Außerdem weiß ich prinzipiell nicht wie ich bei 5 ein/auslaufenden Teilchen vorgehen soll, da ich in meiner Vorstellung jeweils zwei Spinoren in einem Skalarprodukt brauche, um am Ende eine Zahl zu kriegen.

Meine Ideen:

bezeichnen die Viererimpulse der beiden einlaufenden Quarks (1 und 3) und die der auslaufenden Quarks (2 und 4). Den massebehafteten Term des W-Boson-Propagators habe ich zunächst einmal vernachlässigt. An der Stelle mit dem Fragezeichen in der Box hätte ich den Spinor zum Higgs-Boson geschrieben aber wie gesagt, weiß ich nicht was dieser ist.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 23. Apr 2021 20:10    Titel: Re: Higgs-Bosonen in Feynman-Diagrammen Antworten mit Zitat

g.smith hat Folgendes geschrieben:
Mein Problem ist, ich weiß nicht wie ich ein Higgs-Boson als auslaufendes Teilchen behandeln kann, da es, im Gegensatz zu den Vektorbosonen keinen Polarisationsvektor besitzt.

Wie jedes andere skalare Teilchen (siehe z.B. Kapitel 4 im Peskin&Schröder), da steht einfach eine 1.
g.smith
Gast





Beitrag g.smith Verfasst am: 24. Apr 2021 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, danke! Hab mich vom Eichbosonen-Charakter des Higgs-Teilchens einschüchtern lassen und dabei ganz vergessen, dass der Spin doch die tragende Rolle spielt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik