RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Normierungsfaktor Kreismembran
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mucwolf



Anmeldungsdatum: 04.04.2021
Beiträge: 3

Beitrag mucwolf Verfasst am: 04. Apr 2021 12:44    Titel: Normierungsfaktor Kreismembran Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Liebe Community ich habe mehrere Fragen zur Kreismembran: was ist unter dem Normierungsfaktor F(n,m) zu verstehen und wie wird er in die Formel der theoretischen Schwingfreuqenz eingesetzt. lässt sich mit einem Radius r=0.20m das Verhältnis von Spannkraft und Massendichte bestimmen? weitere Infos zur Quelle unter:
https://www.physikdidaktik.uni-osnabrueck.de/uploads/material/diverses/agdidaktik_trommel_als_kreismembran.pdf leider finde ich im Netz nichts dazu...

Meine Ideen:
Spannkraft würde ich mit T=F/A angeben. aber ich weiß nicht ob ich hier einfach den Normierungsfaktor eingeben kann? Danach würde ich die Formel auf sigma umstellen um die Massendichte zu erhalten
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Apr 2021 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn Du weißt, um welche Schwingungsform es geht, kannst Du einfach einsetzen, dann ergibt sich das gesuchte recht einfach.

Viele Grüße
Steffen
mucwolf



Anmeldungsdatum: 04.04.2021
Beiträge: 3

Beitrag mucwolf Verfasst am: 07. Apr 2021 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen, vielen Dank für die Antwort. Leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch. Woher weiß ich denn um welche Schwingungsform es sich handelt? Und wenn ich nur die Spannkraft ermitteln möchte, könnte ich das auch wie von mir beschrieben berechnen? Oder ist F(m,n) gar keine Kraft? Danke!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2021 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist ein sogenannter Eigenwert, also nur ein Koeffizient. Man kann den für jede Schwingungsform auch umständlich berechnen, aber normalerweise schaut man ihn einfach in der Literatur nach.

Für die einfachste Schwingungsmode ist der Wert also 1. Ich kenne den genauen Aufgabentext nicht, aber nimm halt mal den und berechne das Verhältnis.
mucwolf



Anmeldungsdatum: 04.04.2021
Beiträge: 3

Beitrag mucwolf Verfasst am: 08. Apr 2021 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter. Also würde gelten

Wobei das Verhältnis zwischen Spannung u. Massendichte darstellt, richtig?

F(m,n) F^theo u. r sind gegeben.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Apr 2021 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so meinte ich das.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik