RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überschallknall bei jedem Flugkörper?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mark1985
Gast





Beitrag Mark1985 Verfasst am: 06. März 2021 23:08    Titel: Überschallknall bei jedem Flugkörper? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

in Physik bin ich nicht so bewandert. Wie der Überschallknall entsteht weiß ich. Mich beschäftigt aber eine Frage.

Erzeugt nicht jedes Objekt das schneller ist als der Schall einen Überschallknall? Auch unabhängig der Größe und des Gewichts.

Meine Ideen:
Also ich bin der Meinung, dass jedes Objekt mit Überschallgeschwindigkeit diesen Knall erzeugt.
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 07. März 2021 13:36    Titel: ÜSK Antworten mit Zitat

Es hängt auch vom dem Medium ab,in welchem sich der "Körper" bewegt,aber ansonsten hast du recht.
Als Beispiel sei,neben Projektilen("Hochgeschwindigeitsmunition") auch der Peitschenknall.

Füsik-Gast.
Mark1985
Gast





Beitrag Mark1985 Verfasst am: 07. März 2021 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hintergrund meiner Frage ist eine Sendung über UFOs. Darin wurden angebliche Aufnahmen aus US-Kampflugzeugen und andere Aufnahmen gezeigt und auch "Augenzeugen" interviewt. Alle behaupteten, dass sich die Objekte mit sehr hoher Geschwindigkeit entfernt haben. Nach Untersuchungen der Aufnahmen sind Wissenschaftler von renommierten Universitäten zu dem Schluss gekommen, dass sich die Objekte, welche 10 Meter lang und 2,5 Meter hoch sind, mit Macht 5 entfernt haben.

Aber wenn jedes Objekt mit Überschallgeschwindigkeit diesen Knall erzeugt, dann doch auch Ufos? Oder ist irgendwie möglich den Knall zu "umgehen"?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 08. März 2021 11:11    Titel: Knall Antworten mit Zitat

Bei der NASA und sicherlich auch anderen Institutionen wird schon länger daran geforscht,den gerade bei Kampfflugzeugen auftretenden ÜSK zu vermeiden oder zumindest zu verringern.
Da echte UFO´s,so es sie denn gibt,sicherlich über eine weiter entwickelte Technologie verfügen,ist es nicht ausgeschlossen,daß es auch ein Verfahren zur Vermeidung von ÜSK gibt.
Bliebe die Frage,wozu sie ein solches Verfahren hätten entwickeln sollen?

Füsik-Gast.
Mark1985
Gast





Beitrag Mark1985 Verfasst am: 09. März 2021 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Eine solche Entwicklung wäre sicherlich nicht schlecht. Denn ich denke mal, dass der ÜSK auch bestimmte Vibrationen in dem Flugobjekt erzeugt und daher u. a. für die Elektronik schädlich sein kann.

Wie ist es aber mit Meteoriten? Die fliegen schon mit mehreren tausend Kilometern pro Stunde in die Erdatmosphäre rein. Weshalb wird da kein ÜSK erzeugt? Zumindest hört man auf solchen Videos nichts.
A.T.



Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 343

Beitrag A.T. Verfasst am: 09. März 2021 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mark1985 hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Antworten.
Wie ist es aber mit Meteoriten? Die fliegen schon mit mehreren tausend Kilometern pro Stunde in die Erdatmosphäre rein. Weshalb wird da kein ÜSK erzeugt? Zumindest hört man auf solchen Videos nichts.

Sind deine Lautsprecher an?
https://www.youtube.com/watch?v=tq02C_3FvFo
Brillant



Anmeldungsdatum: 12.02.2013
Beiträge: 1973
Wohnort: Hessen

Beitrag Brillant Verfasst am: 16. März 2021 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mark1985 hat Folgendes geschrieben:
Wie ist es aber mit Meteoriten? Die fliegen schon mit mehreren tausend Kilometern pro Stunde in die Erdatmosphäre rein. Weshalb wird da kein ÜSK erzeugt?

Der Überschallknall wird vom Objekt in Kegelform hinterhergeschleppt. Nur dort, wo der Kegelmantel den Erdboden berührt, ist der Knall (für Erdlinge) zu hören.

Von einem weit vorausfliegenden Objekt wirst du also nichts hören, weil der Knall vor dir davonläuft. Ebensowenig von einem sehr weit entfernten Objekt, das aber wegen der Leuchtkraft gut zu sehen ist. Auch Gewitter hört man nicht über beliebige Distanzen. Die Blitze können aber als lautlose Wetterleuchten gesehen werden.



ueberschall.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.75 KB
 Angeschaut:  647 mal

ueberschall.png



_________________
Glaubt nicht dem Hörensagen ... oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmt an. Siddhartha Gautama
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik