RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturveränderung bei Wärmezufuhr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
LuciaMargarete



Anmeldungsdatum: 24.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag LuciaMargarete Verfasst am: 24. Feb 2021 01:18    Titel: Temperaturveränderung bei Wärmezufuhr Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin mit einer Hausaufgabe beschäftigt, bei der ich nicht weiß ob ich diese richtig beantwortet habe. Deshalb bitte ich ob jemand meine Antwort überprüfen könnte. Es geht um die Temperaturveränderung bei Wärmezufuhr.

Die Frage lautet: Welche Temperatur erreicht eine Wassermenge von 3 Litern, der eine Wärmemenge von 60 kJ zugeführt wird? Anfangstemperatur 20 Grad.

Meine Ideen:
Die Formel ist: Q= c*m*T

Q= 60 kJ
m= 3 Liter Wasser
c= 4,2 J
----
kg* K

T= 4,76 Grad
Anfangstemperatur: 20 Grad

Meine Rechnung:

J
---
Kg* K = 60000:4,2:3000

60kJ= 3* 4,2 J/kg*K * 4,76 = 59,98 Grad + 20 Grad = 79,98 Grad



Der Wassermenge wurde eine Temperatur von 59,98 Grad zugefügt und erreicht nach dem addieren der Anfangstemperatur eine Temperatur von 79,98 Grad.

Habe ich einen Fehler in meiner Rechnung gemacht?

Vielen Dank im voraus.
Ich



Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 913
Wohnort: Mintraching

Beitrag Ich Verfasst am: 24. Feb 2021 09:25    Titel: Re: Temperaturveränderung bei Wärmezufuhr Antworten mit Zitat

LuciaMargarete hat Folgendes geschrieben:

T= 4,76 Grad
Anfangstemperatur: 20 Grad
Hier bist du eigentlich fertig.

Dir ist aber offensichtlich nicht klar, was du dann gemacht hast. Deswegen fordern Physikleher immer, dass man die Einheiten dazuschreibt - und dass sie auch stimmen. kJ = J/kgK = Grad kann nicht sein. Wenn du das richtigstellst, siehst du wahrscheinlich, was da falsch gelaufen ist.
LuciaMargarete



Anmeldungsdatum: 24.02.2021
Beiträge: 2

Beitrag LuciaMargarete Verfasst am: 24. Feb 2021 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre