RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Diffusionsstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
spiegelbirke



Anmeldungsdatum: 10.06.2019
Beiträge: 20

Beitrag spiegelbirke Verfasst am: 17. Feb 2021 19:25    Titel: Diffusionsstrom Antworten mit Zitat

Hallo,

ich musste heute den Diffusionsstrom in einem Silizium-Halbleiter berechnen.

Leider hatte ich nicht so wirklich eine Ahnung wie das machbar sein soll und bin im Thema stecken geblieben. Ich habe die Formel der Diffusionsstromdichte (J_n). Über Einheiten mit den Konzentrationsgradienten sollte es ja möglich sein oder? Mich haben die, wie im Anhang zu sehen, die beiden Grafiken verwirrt. Dort ist die Konzentration konstant (10^ 18 ) über s/mikro_m. Wieso s/m... verstehe ich schon nicht..

Die Grafiken von der Abmessung des Halbleiters lag auch direkt drunter, sodass man sehen konnte, dass der Strom wohl nach 21 (s/m ?) den Halbleiter wieder verlässt. Es gab noch mehrere Aufgaben, sodass wahrscheinlich nicht alle Größen relevant sein müssen..

Ich habe über die Einheiten nachgedacht und man müsste ja um den Strom zu berechnen, einfach wieder Ampere raus bekommen. Der Diffusionskoeffizient D_n und die Elementarladung ist ja erstmal konstant (e), sodass man nur über die Gradienten das ja hinbekommen müsste...

Oder meint ihr, man muss erst die Dichte selbst berechnen und dann durch die Fläche teilen? Aber wie bekomme ich die dann die Konzentrationsgradienten, sodass sich die Einheiten passend kürzen... mh, sorry bisschen viel Text und vielleicht etwas doppelt. Würde mich freuen wenn es sich mal jemand anschauen kann! (Formeln und Aufgabe alles im Anhang nochmal)

MFG



aufgabeElektronik#.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aufgabeElektronik#.png
 Dateigröße:  1.07 MB
 Heruntergeladen:  253 mal

Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Feb 2021 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Verwende die "Formeln, die hilfreich sein können" und berechne den Widerstand. Dann I=U/R.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik