RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Driftstrom und Diffusionsstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Makina7
Gast





Beitrag Makina7 Verfasst am: 11. Feb 2018 17:53    Titel: Driftstrom und Diffusionsstrom Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde gerne genauer wissen wann den ein Driftstrom und Diffusionsstrom vorhanden ist (wann null und wann ungleich null) und wo er genau wirkt bei einem pn Übergang. Was ist bei mehreren Übergängen zb pnpnpn? Aber die Spannung selbst liegt nur zwischen der mittleren raumladungszone?

Also verstanden habe ich das der Diffusionsstrom durch Ausgleich der positiven und negativen ladungsträger zustande kommt. Entgegenwirkt ein Driftstrom ist der Prozess fertig entsteht eine raumladungszone was eine sperrschicht darstellt. Über eine angelegte Spannung kann die sperrschicht beeinflusst werden.

Wie das alles funktioniert ist mir klar. Aber allgemein ist ja die stromdichte gegeben durch diffusionssmenge+driftmenge+seeback+halleffekt wobei letzten zwei sowieso im themenzusammenhang null ist.

Und ist Drift und Diffusionsstrom auch ohne anlegen einer Spannung vorhanden? Und was ist mit den Rändern und die n bzw p Gebiete außerhalb der raumladungszone gibt es hier Drift bzw Diffusionsstrom? Bitte helft mir, würde mich sehr freuen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik