RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Natriumlinie in den Fraunhoferlinien
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Peter29
Gast





Beitrag Peter29 Verfasst am: 25. Jan 2021 14:01    Titel: Natriumlinie in den Fraunhoferlinien Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Meine Frage bezieht sich auf die Resonanzabsorption von beispielsweise Natrium.

Hier gibt es den klassischen Versuch mit der Na-Dampflampe und dem Kochsalz, was in eine Flamme gehalten wird. Man beobachtet dann auf dem Schirm einen Schatten der Flamme.

Dieser Schatten ist darauf zurückzuführen, dass das Licht der Na-Dampflampe genau der Wellenlänge entspricht, die benötigt wird, um das Na-Gas in der Flamme anzuregen. Das Licht wird also absorbiert und dadurch ein Eletkron auf ein höheres Energieniveau gehoben.

Diese Na-Linie fehlt auch im Spektrum der Sonne. Daraus kann man schließen, dass in der Nähe der Sonne Natrium ist.

Mein Problem: Wenn das Na-Gas angeregt ist, können doch die Elektronen wieder in einen Grundzustand übergehen und dabei wiederum Licht aussenden. Warum kommt dann dieses Licht nicht auf der Erde an?


Meine Ideen:
Ich vermute, dass es mit der Intensität zusammenhängt, aber wirklich zufriedenstellend ist diese Überlegung nicht.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 25. Jan 2021 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

> Intensität

Ja, so ist es. Das Licht wird diffus gestreut, und damit reduziert.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik