RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spektrallinie getrennt zu Natriumlinie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
AnniKa2
Gast





Beitrag AnniKa2 Verfasst am: 27. Jan 2014 15:33    Titel: Spektrallinie getrennt zu Natriumlinie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

Ein Gitter mit Gitterkonstante 5,00*10^-5 m besteht aus 4 Spalten und wird mit einer NAtriumdampf-Lampe der Wellenlänge 590nm beleuchtet. In 2,40m Entfernung befindet sich ein Schirm.

Um wie viel muss sich die Wellenlänge einer Spektrallinie von 590nm unterscheiden, damit sie dei diesem Gitter in der 1. Ordnung von der Natriumlinie gerade noch getrennt erscheint?

Meine Ideen:
Muss ich hier nur die Formeln sin(a)=k*lambda/g und tan(a)=d/a nehmen, oder brauch ich noch was anderes?

Ich steige irgendwie nicht durch.
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.
AnniKa2
Gast





Beitrag AnniKa2 Verfasst am: 28. Jan 2014 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kann wirklich keiner helfen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Jan 2014 20:01    Titel: Re: Spektrallinie getrennt zu Natriumlinie Antworten mit Zitat

AnniKa2 hat Folgendes geschrieben:

Muss ich hier nur die Formeln sin(a)=k*lambda/g und tan(a)=d/a nehmen, oder brauch ich noch was anderes?

Das ist schonmal richtig. Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen wie weit die Linien auf dem Schirm auseinander sein müssen, damit Du sie als getrennte Linien wahrnehmen kannst. Und dann alles zusammenpacken.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik