RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Reaktionsordnung bei Druckmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Zoe
Gast





Beitrag Zoe Verfasst am: 17. Jan 2021 11:08    Titel: Reaktionsordnung bei Druckmessung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe ein Frage bezüglich des Verhältnisses von Druck zur Konzentration bei Reaktionsordnungen. Ich verstehe nicht wie man allgemein bei solch einer Aufgabe vorgeht. Gibt es da ein Schema?

Zum Beispiel folgende Aufgabe:
Die Zersetzung von N2O5 in der Gasphase verläuft nach folgender Reaktions-gleichung:
2 N2O5 ? 4 NO2 + O2
Die Reaktionskinetik soll durch Messung des Gesamtdruckes erfolgen. Geben Sie eine Formel an, mit der Sie anhand des Gesamtdruckes überprüfen können, ob es sich um eine Reaktion 1. Ordnung handelt.

Meine Ideen:
Ich habe leider auch keine Idee wie man bei solchen einer Aufgabe vorgeht. Ich denke das es mit der Anzahl der Teilchen zutun hat, bin mir dort aber auch nicht sicher.
Hoffe das jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann ;)

Gruß
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 17. Jan 2021 12:28    Titel: Partialdruck Antworten mit Zitat

Kennst du den Begriff der Partialdrücke?
Diese können äquivalent zu den Konzentrationen betrachtet werden bei solchen Berechnungen,der Gesamtdruck setzt sich aus den Psartialdrücken aller gasförmiger Komponenten zusammen.
Aus der reaktionsgleichung ist zu ersehen,wie sich der Druck generell ändert durch Bildung der Produkte und Zersetzung des Edukts.

Füsik-Gast.
Zoe
Gast





Beitrag Zoe Verfasst am: 17. Jan 2021 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Augenzwinkern
das mit den Partialdrücken wusste ich, aber ich verstehe nicht wie ich daraus das Verhältnis zur Konzentration bilden kann und wie die Bildung und Zersetzung in die Gleichung eingebunden werden.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik