RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Achromat
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
higgs



Anmeldungsdatum: 15.01.2021
Beiträge: 1

Beitrag higgs Verfasst am: 15. Jan 2021 12:44    Titel: Achromat Antworten mit Zitat

Hallo, und zwar bin ich beim Lösen einer Aufgabe leider nicht weitergekommen.

Ein Achromat bestehe aus einer Plankonvexlinse aus Kronglas welche mit einer Plankonkavlinse aus Flintglas verkittet ist. Die Brennweite beträgt f = 50 cm und die Verkittung ist an
den planen Seiten durchgeführt.
a. Bestimmen Sie die Krümmungsradien der beiden Linsen für die Glaskombination:
• Kronglas: LaK 34;  = 54, ng = 1.73
• Flintglas: LaSF 9;  = 32, ng = 1.85
b. Skizzieren Sie den qualitativen Strahlenverlauf für blaues, grünes und rotes Licht.

Der erste Ansatz war über die Linsenschleifergleichung aber da kam nichts brauchbares. Vielleicht könnt ihr mich ja auf den richtigen Weg schubsen. Danke
Pitt



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern

Beitrag Pitt Verfasst am: 05. Feb 2021 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit den üblichen Formeln doch ganz einfach.
f1 = 20,37mm
f2 = -34,37mm
Jetzt fehlt nur noch der Radius. Aber nie und nimmer verkittet man die Planflächen miteinander :-((

Pitt
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8581

Beitrag jh8979 Verfasst am: 06. Feb 2021 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Pitt hat Folgendes geschrieben:

Aber nie und nimmer verkittet man die Planflächen miteinander :-((

Doch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verkittung
Pitt



Anmeldungsdatum: 09.11.2016
Beiträge: 34
Wohnort: Bayern

Beitrag Pitt Verfasst am: 06. Feb 2021 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dann zeig doch bitte einen Linsenschnitt mit einem Achromat der mit den planen Flächen verkittet ist. Bei einem komplexen Objektiv ist das eine andere Sache. Z.B. Leica Summicron.

Zur Frage: R1 = 14,87 , R3 = 29,21
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik