RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasthermometer Quecksilbermassendruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Matcha023



Anmeldungsdatum: 13.11.2020
Beiträge: 1

Beitrag Matcha023 Verfasst am: 13. Nov 2020 13:07    Titel: Gasthermometer Quecksilbermassendruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben einen Gasthermometer mit Queecksilber. Zuerst wurde die Position des Quecksilbertropfens bei geöffnetem Dreiwegehahn notiert.
Dabei wirkt nur der Luftdruck auf den Quecksilbertropfen.
Der Kolbenprober wurde nun möglichst weit herausgezogen und der Dreiwegehahn
geschlossen. Jetzt wirkt zusätzlich zum Luftdruck auch noch das Gewicht des Kolbens auf das eingeschlossene Gasvolumen.
Dann wurden auf den Gewichtsteller des Kolbens nacheinander verschiedene Gewichtsstücke aufgelegt (100 bis 500g) und die jeweilige Höhe der Luftsäule unter dem Quecksilberzylinder gemessen.
Der Gesamtdruck p im Gasthermometer setzt sich zusammen aus dem Atmosphärendruck,dem Gewichtsdruck des Quecksilberpfropfens, dem Gewichtsdruck des Kolbens und dem Gewichtsdruck infolge Auflage von Gewichtsstücken auf den Teller.

Meine Ideen:
Wie kann ich die Massendruck von Quecksilber berechnen? Gegeben ist die Fläche nvon Kolben(25 mL) und Kappilaren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre