RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Laienfrage
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
EdV



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 6

Beitrag EdV Verfasst am: 31. Aug 2006 09:10    Titel: Laienfrage Antworten mit Zitat

Hi,

ziemlich interessant, was hier geschrieben steht, leider verstehe ich noch nicht viel von der Thematik.

Nur eine kurze Frage, ob ich die Grundzüge der Quantenphysik richtig verstanden habe :

Es heisst ja, dass, bevor ein Bewusstsein etwas beobachtet, alles aus Wellen besteht und dann zum Zeitpunkt der Fokussierung, sich alles in einem Teilchen manifestiert.

Wenn man nun zu viel getrunken hat, ist es ja erfahrungsgemäß so, dass man alles doppelt, in einigen Fällen sogar drei- oder vierfach sieht. Heisst
das dann, dass das Bewusstsein so schwammige Entscheidungen trifft, dass es sich auf der Welle mehrere mögliche Teilchen aussucht ?

Ich hoffe ich langweile euch nicht mit so einer trivialen Frage Hammer

Bis denn dann.
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 31. Aug 2006 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar, um so Betrunkener man ist, desto besser kann man die Quantenmechanik verstehen. Nahe dem Delirium ist die Quantenwelt die natürlichste, erfahrbare Sache der Welt, leider ist man dann nicht in der Lage die daraus resultierenden Erkenntnisse jemanden Mitzuteilen, geschweige denn sich am nächsten Tag daran zu erninnern. Das ist die sogenannte Verständnis-Nüchterheits-Unschärfe, es ist nicht möglich Gleichzeitig nüchtern zu sein und die Quantenmechanik zu Begreifen.

Mal im -ernst, du hast etwas viel Getrunken als du den Post geschrieben hast oder ? Dann mal Prost Prost


Zuletzt bearbeitet von sax am 04. Sep 2006 22:49, insgesamt einmal bearbeitet
EdV



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 6

Beitrag EdV Verfasst am: 02. Sep 2006 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

leider hast du schön an meiner frage vorbeigeantwortet ... wolltest du damit die natürliche antwortsunschärfe demonstrieren ?
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Sep 2006 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man denn sonst schreiben? Wie kommst du darauf, dass eine durch Rauschmittel vernebelte Sicht irgendetwas mit Quantenmechanik zu tun haben könnte? Quantenmechanik ist im MikroKosmos wichtig, spielt jedoch in größeren Dimensionen doch bekanntlich überhaupt gar keine Rolle.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
EdV



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 6

Beitrag EdV Verfasst am: 02. Sep 2006 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

aha, du glaubst also der Mikrokosmos und der Makrokosmos sind 2 völllig unabhängige Welten ... Thumbs up!

ich wollte eigentlich nur auf den Zusammenhang von Bewusstsein(Ego) und der Wellen/Teilchen-Theorie hinaus
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Sep 2006 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mikro- und Makrokosmos sind definitiv zwei verschiedene Welten, behauptet denn jemand etwas gegenteiliges? Was hat ein Bewusstsein (auch wenn es nur ansatzweise ist) mit Physik zu tun?

Nebenbei: der Glaube als solches liegt mir nicht ... ich bin kein Anhänger einer Religion.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
EdV



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 6

Beitrag EdV Verfasst am: 02. Sep 2006 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zwischen Atheismus und Ignoranz gibts n Unterschied Lehrer
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Sep 2006 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas nicht zu vertreten bedeutet nicht das Gleiche, wie selbiges zu ignorieren.

Ich kenne ne Mene Religionen, das macht mich jedoch nicht gläubig ...

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
EdV



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 6

Beitrag EdV Verfasst am: 02. Sep 2006 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

verdammt, wer sagt, dass meine Frage irgendetwas mit Religiösität zu tun hatte ? ...

lassen wir das
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 02. Sep 2006 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Du kannst das aber beim Verfassen deines sechsten Posts aufklären und versuchen, irgendetwas anzusprechen, das mehr mit Physik zu tun hat. Lehrer
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
EdV



Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 6

Beitrag EdV Verfasst am: 02. Sep 2006 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

allet klar, beim 7. vielleicht,

schönes wochenende
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik