RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wirbelrohr
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rentier



Anmeldungsdatum: 06.03.2018
Beiträge: 4

Beitrag rentier Verfasst am: 22. Sep 2020 17:14    Titel: Wirbelrohr Antworten mit Zitat

Ich bin kürzlich über eine alte "Quarks" Sendung gestolpert "Ungelöste Rätsel der Physik" mit Ranga Yogeshwar
https://www.youtube.com/watch?v=nc94XNFJclE @30'44" Wirbelrohr
Dann auch https://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelrohr gelesen.

Die Funktion von Wirbelrohr scheint bisher noch nicht ganz klar zu sein.
Ich habe meine Idee dazu auf YouTube/Kommentare geschrieben, es ist aber inzwischen eine "tote Ecke", und auch auf Wiki-Diskussion, aber dort soll nicht zur Sache diskutiert werden.
Ich würde doch gerne eine Rückmeldung bekommen ob das ein brauchbarer und neuer Ansatz ist, oder auch KO.
Daher hier noch ein mal nachgefragt.

Mein Ansatz:
Normalerweise pfeift ja ein gut laufendes Wirbelrohr sehr laut.
Es ist eine Art aerodynamisch eigentümlich gestalteter, gewundener und gefalteter "Flöte" (tangentiale Lufteinströmung, usw.), d.h. stehende akustische Welle. Wenn wir am "Bauch" der Schwingung eine Auslassdüse haben, kommt mehr Luft bei max. Druck, etwa adiabatisch komprimiert, d.h. warm, und in Phasen kleineren Luftdruckes, kommt weniger der kälteren Luft. D.h. im Mittel kommt mehr wärmere Luft durch.
Folglich, die restliche Luft, die weiter strömt (bzw. zurück, ab durch die Mitte), ist netto kälter.
Durch die Rotation, die spiralförmige Strömung, wird im Wesentlichen die Länge der Luftsäule d.h. Frequenz beeinflusst.

Könnte auch im linearen Aufbau experimentell verifiziert werden.
Wäre auch eine schöne Arbeit für einen Jungphysiker oder -ingenieur (falls es hierfür kein KO gibt). Oder?
Laut Ranga Y. (32'37") könntest du berühmt werden :-)
---------

Funktioniert ein Wirbelrohr, wenn die Rückströmung durch ein isolierendes, zentrisches Mittelrohr geführt wird? (mMn ja)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik