RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Worst Case Fehlerabschätzung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
BDI



Anmeldungsdatum: 08.09.2020
Beiträge: 3

Beitrag BDI Verfasst am: 08. Sep 2020 22:13    Titel: Worst Case Fehlerabschätzung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer nahezu unlösbaren Aufgabe und vieleicht kann mir jemand helfen...


Gegeben ist eine Maxwell-Wien Brücke. mit




sowie

es soll nun eine Fehlerabschätzung nach Worst-Case stattfinden für Lx und Rx, dabei sind R1 und R3 jeweils mit +/-0,8% fehlerbehaftet.


die Formel in meinen Unterlagen wäre ja





jetzt stellen wir uns mal vor, in Physik 1 hätte ich super aufgepasst und es hat auch immer hingehauen, dass ich für immer 1 rausbekam und dementsprechend jetzt ein bißchen hänge.

ich muss ja partiell ableiten aber wonach und wie und wie dann aufsummieren?



meine Schlussfolgerung Ware zu sagen das ich Rx Ableite quasi nach R1,R2,C3

also



das erscheint mir aber überaus kompliziert und vor Allem bekäme ich ja dann einen wert von Ohm*Farad*Ohm raus ->das erscheint mir erst recht falsch.



vieleicht kann mir irgendwer helfen....


ich danke im Voraus
liebe Grüße
Bene
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 08. Sep 2020 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bene,

Deine Fehlerrechnung ist richtig so. Einfacher geht es halt nicht.

Was mich wundert, ist, daß für die Vergleichskapazität C3 und den Widerstand R4 keine Fehler angesetzt werden. Bauteile mit 0% Fehler gibt es nicht. Aber so ist halt die Aufgabenstellung.

Was die Maßeinheit von betrifft, so besteht das Problem schon in der Formel für Rx. Auch hier erhält man als Maßeinheit Ohm x Ohm x Farad = Vs/A = H, also die Maßeinheit einer Induktivität und nicht die eines Widerstands. Da Du kein Schaltbild gezeigt hast, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber ich vermute, daß die Formeln zur Berechnung von Rx und Lx vertauscht sind.

Beste Grüße
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Sep 2020 14:47    Titel: Re: Worst Case Fehlerabschätzung Antworten mit Zitat

BDI hat Folgendes geschrieben:
...
Gegeben ist eine Maxwell-Wien Brücke. mit



...


Das kann ncht sein. Beide Ausdrücke stimmen dimensionsmäßig nicht. Kannst Du die Schaltung mal skizzieren?
BDI



Anmeldungsdatum: 08.09.2020
Beiträge: 3

Beitrag BDI Verfasst am: 12. Sep 2020 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schön aber selten: So ist das in der Aufgabenstellung vorgegeben.[img] https://www.physikerboard.de/files/unbenannt_250.png [/img]


Unbenannt.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.png
 Dateigröße:  47.41 KB
 Heruntergeladen:  136 mal

Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 12. Sep 2020 19:45    Titel: Re: Worst Case Fehlerabschätzung Antworten mit Zitat

BDI hat Folgendes geschrieben:

ich muss ja partiell ableiten aber wonach und wie und wie dann aufsummieren?

meine Schlussfolgerung Ware zu sagen das ich Rx Ableite quasi nach R1,R2,C3


Im Prinzip schon, nur musst du halt die richtigen Formeln für Rx und Lx verwenden (oben wurde Lx und Rx vertauscht). Und dann leitest du den Ausdruck nach allen Größen ab, die mit Unsicherheiten behaftet sind, nimmst den Betrag dieser Ableitung und multiplizierst mit dem Wert der Unsicherheit. Und am Ende addierst du alles zusammen.

Als Faustformel für die Praxis kannst du dir übrigens einfach merken, dass sich bei Größen, die sich multiplikativ aus Einzelgrößen zusammensetzen, die relative Unsicherheit der Gesamtgröße aus der Summe der Unsicherheiten der Einzelgrößen ergeben.

Hier also:





Viele Grüße,
Nils
BDI



Anmeldungsdatum: 08.09.2020
Beiträge: 3

Beitrag BDI Verfasst am: 13. Sep 2020 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, das mit den vertauschten Formeln war natürlich dumm.... um das ganze zum Abschluss zu bringen wäre dann also meine Lösung



dementsprechend dann



und am ende ist der Fehler dann:



gleiches dann für

so richtig?




ich Bedanke mich auf jeden Fall für die gute und schnelle und vor allem verständliche Hilfe!
Nils Hoppenstedt



Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 2019

Beitrag Nils Hoppenstedt Verfasst am: 14. Sep 2020 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

BDI hat Folgendes geschrieben:

und am ende ist der Fehler dann:




Ja, das stimmt. Einfacher geht die Rechnung wie gesagt mit Hilfe der Faustformel:

Rx = 1081 Ohm

Delta Rx = Rx*(0.008 + 0.008) = 17.3 Ohm

Viele Grüße,
Nils
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges