RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schalldruckamplitude aufzeichnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
stefflori
Gast





Beitrag stefflori Verfasst am: 19. Jul 2020 17:03    Titel: Schalldruckamplitude aufzeichnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, weiß jemand vielleicht wie man die Schalldruckamplitude aufzeichnen kann mit einem Handy oder Laptop? Und außerdem wollte ich fragen, wie Lautstärke und die Schalldruckamplitude zusammenhängen und ob das nicht das gleiche ist.

Liebe Grüße
Steffi

Meine Ideen:
Ich hab einige Apps ausprobiert habe aber keine gefunden mit der das geht.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 20. Jul 2020 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Lautstärke ist in der Tat ein alltagssprachlicher Begriff für Schalldruck. Und im Grunde ist jede Software, die Mikrofonsignale aufzeichnet (z.B. eine Diktiergerät-App), für Deine Zwecke geeignet.

Viele Grüße
Steffen
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 20. Jul 2020 11:30    Titel: Re: Schalldruckamplitude aufzeichnen Antworten mit Zitat

stefflori hat Folgendes geschrieben:

Ich hab einige Apps ausprobiert habe aber keine gefunden mit der das geht.


Probier mal "Phyphox" für's Handy und "Audacity" für den PC.
steffilori
Gast





Beitrag steffilori Verfasst am: 21. Jul 2020 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Schalldruckamplitude wird dann
in Pa angegeben und bei mir wir d immer können Team mit Dezibel angezeigt...?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 21. Jul 2020 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist das Übliche. 0 Dezibel sind 20µPa.
steffilori
Gast





Beitrag steffilori Verfasst am: 21. Jul 2020 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke Thumbs up!
steffilori
Gast





Beitrag steffilori Verfasst am: 23. Jul 2020 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, habe wieder eine Frage... ich benutze phyphox um die Schalldruckamplitude zu messen und benutze dort die Funktion „Audio Amplitude“, ich bekomme jedoch ständig negative Werte wenn ich die Schalldruckamplitude oder ehergesagt den Schalldruckpegel messe. Außerdem schaffe ich es nicht zu Kalibrieren, da ich nicht weiß wie ich einen Ton mit einer Frequenz von z.B. 80dB erzeuge. Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, kenne mich damit nicht so gut aus.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik