RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kolbendruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiks
Gast





Beitrag Physiks Verfasst am: 12. Jun 2020 19:27    Titel: Kolbendruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben F1 = 100N
A1 = 25m2
A2 = 125m2

F2 =?

Meine Ideen:
Ich berechne den Druck p = F1 : A1
p = 4 bar

Setze ein F2 = p × A
F2 = 500N
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jun 2020 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Physiks hat Folgendes geschrieben:
Ich berechne den Druck p = F1 : A1
p = 4 bar


Falls Deine Flächenangaben wirklich stimmen, was ich nicht glaube, ist die Einheit für den Druck falsch.



Das Ergebnis für F2 ist jedoch richtig, weil Du den Fehler durch dieselbe falsche Umrechnung kompensierst.
Physiks
Gast





Beitrag Physiks Verfasst am: 12. Jun 2020 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Fehler die Flächeneinheiten sind cm2

Danke!!

Um newton auszurechnen welche Einheiten für die Kraft und die Fläche benötige ich?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jun 2020 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Physiks hat Folgendes geschrieben:
Um newton auszurechnen welche Einheiten für die Kraft und die Fläche benötige ich?


Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht richtig. Um die Einheit N (Newton) zu "errechnen", benötigst Du die Einheit Pa (Pascal) für den Druck und die Einheit m² (Quadratmeter) für die Fläche.



Für die vorliegende Aufgabe könntest Du zwar den Druck zahlenmäßig ausrechnen, brauchst es aber nicht.


und


Also



Nach F2 auflösen:



Da kürzt sich die Einheit cm² raus, und es bleibt übrig



Wenn Du aber den Druck unbedingt ausrechnen willst, kannst Du das so machen:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik